Unsere 50x70 cm Literatur-Kunstdrucke sind nun auf Etsy verfügbar. Für Schulen, Bibliotheken, als Geschenk oder für die eigenen vier Wände. Jetzt anschauen

Leisetreter

Bild von Monika Jarju
Bibliothek

Mit Befremden hatte ich die Schuhe betrachtet, die im blassgrünen Wasser trieben.
Aber vielleicht war die Tatsache gar nicht so absurd, es gab nicht wenige, die ihre
Sparsamkeit mit einer wilden Romantik zur Natur verbanden, und statt der üblichen
Münzen als Glücksbringer Schuhe in den Teich warfen. „Schuhe?“, fragte mein
Nachbar. „Schuhe!“, bekräftigte ich und sah in seinem Gesicht etwas aufleuchten,
das entfernt an Leidenschaft erinnerte. Pumps und Sneaker, Stiefel, Sandalen,
Lackschuhe und Badelatschen, ein Paar verknoteter Schnürschuhe schaukelten
zwischen Schilf und Enten, sogar Filzpantoffeln schwappten neben Seerosen, als
jemand aufgebracht rief: „Da, ein Krokodil!“ – und ich, geistesgegenwärtig, meine
Kamera zückte. Mein Nachbar nickte ernst. „Aber ein Schuh, sagte er, „ist immerhin
ein Schuh.“ – Aber am Ende weiß niemand mehr, worum es überhaupt geht, hier
gibt es weder Glück noch Giraffen!“, erwiderte ich und schlüpfte entschlossen in
meine Mokassins.

Interne Verweise

Kommentare

27. Dez 2020

Wirft Krause in den Teich die Schuh -
Schmeißt sie gleich mich mit rein - dazu ...

LG Axel

29. Dez 2020

Der Bierteich ist Krauses Reich
da landet sie dann weich...

LG Monika

28. Dez 2020

Leisetreter, treten leise,
manche schwimmen auch, auf ihrer Reise…

Sei lieb gegrüßt
Soléa

29. Dez 2020

...und munter mitunter
gehen Schuh & Teich unter...

lieb&leise grüßt,
Monika

28. Dez 2020

erfrischend!

LieGrü
Alf

29. Dez 2020

Fischer Fritze fischt fortwährend
frivole Flossen, Folien & Folianten
von feinen faltigen Verwandten :-)

verwegen grüßt,
Monika

29. Dez 2020

Mit Badelatschen lässt sich gut quatschen und tratschen !
Tolle Story ! Kurz, knackig, lustig und auch ein wenig
spannend. HG Olaf

30. Dez 2020

Freut mich, wenn's gefällt!

Lieben Gruß,
Monika