Sprüche von Bertolt Brecht

»Aus den Bücherhallen // Treten die Schlächter. // Die Kinder an sich drückend // Stehen die…

»Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die…

»Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns // Vor uns liegen die Mühen der Ebenen.«

Eine Hauptsache der Armut in den Wissenschaften ist meist eingebildeter Reichtum.

»Ja, mach nur einen Plan! Sei nur ein großes Licht! Und mach dann noch ’nen zweiten Plan, gehn…

»Meine Lieblingslektüre? Sie werden lachen: die Bibel.«

»Sie sägten die Äste ab, auf denen sie saßen // Und schrien sich zu ihre Erfahrungen // Wie man…

»Was ist ein Dietrich gegen eine Aktie? Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung…

»Wer a sagt, der muß nicht b sagen. Er kann auch erkennen, daß a falsch war.«

»Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge…

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen // Den Vorhang zu und alle Fragen offen.