S p e e d – heute vor genau 154 Jahren wurde das erste Karussell mit Motor in Betrieb genommen

von Annelie Kelch
Mitglied

Kinderkarussell …
ein uralter Hit!
Ach, ich führ ja so gern
noch einmal mit
der Feuerwehr oder Bimmelbahn,
und Gitte trällerte dazu:
„Ich will 'nen Cowboy als Mann!“

Oder aber im Kreis und dabei hoch zu Ross -
käm' ich mir vor wie der dicke Hoss
von der Bonanza-Ranch,
und Billy Idol sänge in French: Speed -
beziehungsweise ein anderes Lied.

… würde auch gern mal ein motorbike ausprobiern
und so tun, als sei ich ein Easy Rider -
und gleich nach dem Abkassiern
legte man „Avanti! Avanti“ auf, ein Lied
aus einem Film von Billy Wilder.

Kinderkarussel -
ein uralter Hit:
das erste mit Motor gab' s heute
genau vor 154 Jahren.
Ach, lang, lang ist 's her, dass ich
auf einem Karussell gefahren.

Ein Kinderkarussell auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt; Foto: A. Kelch
Rechtshinweis:
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich oder durch Copyright geschützt und darf ohne Genehmigung nicht verwendet werden.

Interne Verweise

Kommentare

01. Jan 2017

Dir auch, lieber Frank.
Ja, ich schaue gern zu, wenn dort, auf den Karusells, nicht nur die Lichter, sondern auch die Kinderaugen leuchten.
Ich hatte nicht allzu oft das Vergnügen als Kind - das wird der Grund sein, weshalb mich diese Lichtmagneten anziehen.

Annelie