O Frühling !

Bild von Annelie Kelch
Bibliothek

O froher Frühling ...
welch ein explosives warmes Ding !
Haucht zartes Blütenrot
auf unsre bleichen Wangen;
wir möchten tanzen, jubeln, singen.
Der Greis, die Greisin leben auf,
das sorgenlose Kind spielt mit
den bunten Schmetterlingen;

... hat Frieden, Freude
im Gespäck, ein selig Ding. -
Die Narren dieser Welt indes
führn auch im Frühling Kriege -
derweil ein Neugeborenes gedeiht
in seiner buntbemalten Blumenwiege.

Wie eine Vogelfeder leicht,
wie eine zarte Sinfonie:
So lässt sich hier
der Gott des Frühlings nieder.
Die Kinder in den Schulen
singen Maienlieder, und ab
und an ertönt auch ein Klavier.

Die Fracht des Sommers
ist hingegen schwer -
entlädt er sie, dann muss
der Frühling weichen. -
Er kehrt zurück ans Mittelmeer:
zu anderen beliebten Göttern,
die aufs Haar ihm gleichen.

Interne Verweise

Kommentare

02. Apr 2017

Liebe Annelie, da hast Du alle Register des Frühlings gezogen. Bin bezaubert. Ein morgendlicher Gute-Laune-Kick. Danke.
LG Monika

02. Apr 2017

Danke sag ich auch dir, liebe Monika und freue mich, dass du an diesem Sonntag, um 09:35 Uhr, schon so guter Laune bist und dass ich offenbar mit meinem Gedicht dazu beigetragen habe.

Dir und Nube
einen wundervollen Sonntag
mit Spaziergängen, davon hier später
gewiss irgendwann zu lesen sein wird !

Liebe Grüße
Annelie

02. Apr 2017

Schmunzel. Du bist eine solch starke Motivatorin...
Auch Dir wünsch ich einen glückhaften Sonntag.
LG Monika

02. Apr 2017

Hier singt und tanzt der leichte Lenz
In seiner schönsten Existenz!

LG Axel

02. Apr 2017

Dank, Axel, dir, für deine Worte: sehr poetisch,
freundlich Bezug drauf nehmend, fast spezifisch.

LG Annelie

02. Apr 2017

Liebe Annelie,
da hast du aber alles eingefangen, was sich für einen Frühling gehört.
Und zusätzlich mich :-)!

Ein wunderschönes Gedicht ist dir gelungen!

Liebe Grüße Lisi

02. Apr 2017

Auch dir, liebe Lisi, sag ich tausend Dank;
der Frühling steht ja erst an seinem Anfang.
Da können wir ihn noch bedichten, bis wir 's über werden,
und uns den Sommer wünschen - hier, auf Erden.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
wünscht dir
Annelie

02. Apr 2017

Den schönen Sonntag wünsch ich von Herzen dir auch, liebe Annelie.

Vielleicht scheint in Lübeck auch die Sonne, hier jedenfalls gibt sie sich Mühe.

02. Apr 2017

Danke, liebe Lisi,
ja, die Sonne scheint hier in Lübeck - ungefähr seit dem Zeitpunkt, als du deinen ersten Kommentar abgegeben hast (Freude).

Liebe Grüße
Annelie

02. Apr 2017

... und die Krönung des Ganzen ist die letzte Strophe!
Sehr gut gelungen! Und das heutige Wetter passt so wundervoll zu Deinem Gedicht, liebe Annelie!
Liebe Grüße,
Anouk

02. Apr 2017

Danke, liebe Anouk; ich weiß dein 'Urteil' zu schätzen.

Liebe Sonntagssommergrüße zu dir,
woimmer du auch grad sein magst,

Annelie

02. Apr 2017

.. auf dem Weg zum Frühlingskonzert des Musikvereins...meine Kleine spielt Flöte... danke liebe Annelie!!! Du hast alle Frühlingsgeister beschworen und es ist ein Götterwetter!!! Die Kinder sind so aufgeregt, ihr erstes Konzert... und Mamas Herz platzt vor Stolz und Freude!
lG
Anouk

02. Apr 2017

Ich freue mich mit euch und wünsche gutes Gelingen mit viel Applaus.

LG Annelie

02. Apr 2017

So viele lebendige Frühlingsgedichte von dir, wie schön, Annelei, du bist durch und durch eine Frühlingsfrau.
LG Marie

02. Apr 2017

Danke, Marie, für dein Lob. Das ist gut möglich ... das mit der Frühlingsfrau, meine ich. Ich war heute fast zwei Stunden lang an der frischen Luft. Es war herrlich im Park und an der Trave. - Das neue Foto von dir in Aquamarin (möglicherweise ist es auch Königsblau) ist sehr gut gelungen - und ein wenig geheimnisvoll.

Liebe Grüße
und noch einen schönen Restsonntag:
Annelie

03. Apr 2017

Ich mach es kurz... alles drin, alles drum, alles dran...
Frühling sei Dank!
Liebe Grüße und einen schönen Abend nach Lübeck
Soléa