Rasselbande

Bild von Jürgen Wagner
Mitglied

Drei Geschwister stehen hier
die für's Foto mal posier'n
Keck und schlau und raffiniert
scheinen früh schon sehr versiert

Großer Bruder Kraft verströmt
Schwesterchen sich gern anlehnt
Kleiner schaut nach vorn und tönt
Drei junge Leute unverwöhnt

2016 - Nach der Erfahrung Kutschenreiters sind Biber tatsächlich "genauso lustig, schlau und raffiniert wie sie auf dem Bild aussehen. Noch dazu hat jeder seinen eigenen Charakter und Verhaltensweisen, wie bei einem Haustier eben auch, nur glaubt das immer keiner". Der Biber, der in einigen Gegenden Deutschlands wieder Fuß gefasst hat, ist ein großer Architekt, der ganze Ökosysteme schafft und viele Bewunderer hat. Wenn aber Uferböschungen abrutschen, Traktoren einbrechen, Deiche untergraben werden, Felder geflutet, Bäume reihenweise in Eieruhrtechnik durchgenagt und gefällt werden, ist Ärger vorprogrammiert (s.a. http://www.literatpro.de/gedicht/050416/biber).

Bild: Christian Kutschenreiter - mit freundlicher Genehmigung

Mehr von Jürgen Wagner lesen

Rechtshinweis:
Für diesen Beitrag ist eine unkommerzielle Nutzung erlaubt, alle Rechte verbleiben jedoch beim Autor/bei der Autorin.

Interne Verweise

Kommentare

04. Mai 2016

Nun, sie machen erst mal eine gute Figur für den Kameramann - und dann geht's ab ... Danke und lG! Jürgen

Die drei Biber
06. Mai 2016

SCHNÜFF! Biberfreund Christian hat uns Gedicht vorgelesen!
Fühlen uns sehr geehrt - SCHNÜFF! Werden doppelt fleißig nagen!

Haben LEIDER keine Rassel - bitten dringend um Lieferung!

Besuch uns mal!, Jürgen! SCHNÜFF! Die drei Biber vom Mühlenteich

06. Mai 2016

Habe heute auch extra noch einen Vers dazukomponiert! Bei Vögeln habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass lautes Rezitieren und Musizieren bisweilen ihr Gefallen erregt. Nun, eine Biberrassel wäre natürlich zur Anwort auf die Verse fein - aber dem kräftigen Schwanz traue ich auch einiges zu! ꝌꝌ LG! Jürgen

Die drei Biber
06. Mai 2016

Gute Idee mit dem Schwanz!
Sind wir dann die Rassel-Schwanz-Bande -
oder die Schwanz-Rassel-Bande -
oder die Banden-Schwanz-Rassel?

Komm doch, dann machen wir gemeinsam Krach und Quatsch!

06. Mai 2016

Ich komm heut nacht und werde sacht das Wasser drei Mal leis berühr'n, zu Eurer Wohnung mag's mich führ'n. Ich kuschel mich sanft bei Euch ein; am Morgen seid ihr nicht allein, Ihr führt mich dann durch Euer Reich, wir haben Spaß im Mühlenteich! Grüße! Jürgen