Panama, oh Panama!

von * noé *
Mitglied

Hat man einen treuen Freund,
braucht man sich vor nichts zu fürchten,
viel leichter ist es, als man meint,
sich ein Postfach einzurichten.

Panama, oh Panama!

Sorgenfrei für alle Zeit,
Geld in Sicherheit gebracht,
zu allen Schandtaten bereit,
tun wir, was uns Freude macht.

Panama, oh Panama!

Schließlich ist es doch nur Geld -
Sportler, Staatschefs und Magnaten.
Dem, der's hat, gehört die Welt,
wir spielen nicht mit offnen Karten.

Panama, oh Panama!

Nur in allerersten Kreisen
handelt man die Schein-Adressen.
Erstmal muss man uns beweisen,
dass wir etwas ausgefressen.

Panama, oh Panama!

Habgier, nein, die ham wir nicht,
und von Geld auch nie zu viel,
geht mit uns nicht ins Gericht,
wir kennen jedes Ränkespiel.

Oh, so schön ist Panama ...

noé/2016

Buchempfehlung:

[numberofpages] Seiten / Taschenbuch
EUR 12,50
[numberofpages] Seiten / Taschenbuch
EUR 11,79
Rechtshinweis:
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich oder durch Copyright geschützt und darf ohne Genehmigung nicht verwendet werden.

Interne Verweise

Kommentare

07. Apr 2016

Aber nach den Kriterien ist es keine Ballade - leider ...
Danke, Denis!

07. Apr 2016

Nach welchen Kriterien? Okzitanisch, Deutsch, Französisch? Ich hab mich mit der Ballade selbst noch nicht so befassen können, mir ist nur als erstes eine Ballade in den Sinn gekommen, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Werde das aber direkt mal zum Anlass nehmen, mich damit auseinander zu setzen. (Immerhin mag ich z.B.Brechts Balladen sehr)

07. Apr 2016

Es fehlt z. B. die wörtliche Rede.
Mein Text "Moor" etwa geht als Ballade durch.

07. Apr 2016

Ich werde sofort nachschauen! Dank der wunderbaren Titelsuche, die vom fleißigen und unermüdlichen Betreiber dieser Website eingerichtet wurde, ist das ja kein Problem! :D

07. Apr 2016

Ja Panama hat sehr viel Charme!
Da juckts mich irgendwo im Darm!

Gruß
Alf

07. Apr 2016

Ja, bei so manchem, was heutzutage geschehen "darf", sollte das Häuschen mit dem Herzchen ganz in der Nähe sein ...
Danke, Alf!

07. Apr 2016

Mein Enkel liebt "Die Reise nach Panama". Jetzt sehe ich dieses Kinderbuch mit anderen Augen. Manche Lehren werden schon früh in unseren Kleinen verankert.

Liebe Grüße,
Susanna

07. Apr 2016

Dies war mir - wie unschwer zu erkennen - Inspiration.
Liegt ja auch nahe - nicht? (Sogar im übertragenen Sinne.)
Danke, Susanna!

07. Apr 2016

Na, unter DEN Hut passt ja auch so einiges ...
Danke, Axel!