Unsere 50x70 cm Literatur-Kunstdrucke sind nun auf Etsy verfügbar. Für Schulen, Bibliotheken, als Geschenk oder für die eigenen vier Wände. Jetzt anschauen

Herzschmerz

Bild von Soléa
Bibliothek

Königlich zieht ein Schwan
seine Bahnen durch alte Straßen
ein neugewonnenes Reich
das Menschen einst aufgaben.

Schwimmt erhaben durch verwinkelte Gassen
jede Biegung, ein neues Ziel
majestätisch, ein Schiff unter Hoheitsflagge –
friedlich der Ort, mystisch und still.

Alle Wege führen zum See
im raschelnden Schilf legt er sich schlafen
Wellen schaukeln ihn weich und sacht
und der Wind, er säuselt Herzschmerzballaden.

Quelle: Soléa P.

Interne Verweise

Kommentare

10. Apr 2018

Der Leser folgt (spontan im Kahn)
Seiner Bahn. Mein lieber Schwan!

LG Axel

10. Apr 2018

Mein lieber Schwan! Das dachte ich auch -
Als er zog ums nächste Haus ...

Liebe Grüße
Soléa

10. Apr 2018

Liebe Soléa, wo hast Du dies Foto aufgenommen? War in der Gegend Hochwasser?
Vorstellen könnt' ich mir schon, so nah am Wasser zu leben. Ich habe nur vergeblich
Boote gesucht, die mich dann zur Bank, zum Supermarkt etc. bringen würden.
Aber dein Gedicht ist schön, und auch das Foto ist tatsächlich ein wenig mystisch,
geheimnisvoll - man möchte wissen, was sich dort einst zugetragen hat.

Liebe Grüße.
Annelie

10. Apr 2018

Hallo liebe Annelie, nein kein Hochwasser. Es ist die Altstadt von Annecy in France und der Haute-Savoie. Der Schwan schwimmt hinter den Häusern, davor sind die Gassen, mit Restaurants Bistros und kleinen Geschäften. Vier Tage Auszeit durfte ich dort genießen. Der See Lac d'Annecy nicht weit und sehr schön, lud zum Seele baumeln und Spaziergängen ein. Umgeben von noch schneebedeckten Bergen mit noch offenen Skilift ... Banken gibt es genug, die Lebensmittelgeschäfte befinden sich eher etwas außerhalb ...

Sei lieb gegrüßt
Soléa

13. Apr 2018

Ich freue mich, dass Du es schön hattest und die Zeit dort genossen hast.

Liebe Grüße,
Annelie

15. Apr 2018

Dank dir, Annelie! Die vier Tage taten mir nach dem ganzen Stress der letzten Zeit, wirklich gut. Waren Balsam.

Liebe Sonntagsgrüße machen sich auf ...
Soléa

10. Apr 2018

Ein Gedicht wie gemalt, ein ruhiger schöner Ort mit stolzem Schwan, der zwischen alten Häusern seine majestätischen Bahnen zieht - WO ist das?

Liebe Grüße, Soléa

10. Apr 2018

Ich grüße dich, liebe Marie! Hier kannst du dir ein Bild davon machen ... Es ist ein Stück Land, das für jeden etwas bietet. Ich war vor 20 Jahren im Nachbarort Aix les Bains. Auch dazu gehört ein See mit dem Namen Lac du Bourget. Dort ist es ruhiger und uriger...
france-voyage.com/tourisme/annecy

Herzliche Grüße
Soléa

10. Apr 2018

Ein wohltuender Moment,
festgehalten in Wort und Bild.
Einfach schön!

LG Monika

10. Apr 2018

Wohltuend! Ja, Monika, das trifft es auf den Punkt genau.

Liebe Grüße
Soléa