Graugänse

Bild von Jürgen Wagner
Bibliothek

Sie brüten an Seen und ziehen in Höh'n
Gen Süden sie fahren in großen Scharen

Und kommen sie wieder, sind schwach ihre Glieder
Sie nisten und brüten. Sorgsam hüten

sie ihren Nachwuchs zu zweit. Bald ist es so weit!
Die Jungen schlüpfen, die Eltern schützen

den Kindergarten. Bei ersten Ausfahrten
ist Mutter voran, ganz hinten der Mann

Gefahr droht von Feinden, die muss man vertreiben
durch lautes Schnattern und heftiges Flattern

Viel Gräser gibt's hier im Sommerquartier:
Die erste Speise für die herbstliche Reise

2016 - Die Graugänse sind Zugvögel und die Vorfahren unserer gezähmten Hausgänse. Graugänse werden ca. 20 Jahre alt und bleiben mit ihrem Partner, wenn möglich, ein Leben lang zusammen. Der Ruf der Wild- und Hausgänse ist phonetisch derselbe geblieben (gra gra), aber hört man genau hin, haben die Hausgänse ihre Wildheit und Freiheit deutlich eingebüßt. Das Brüten und die Aufzucht ist von März bis Juni. Kommt ein Seeadler oder Milan in die Nähe der Jungen, steigen die Gänse zusammen auf und verwirren ihn mit einem Riesengeschrei. Die Küken, die überleben, werden schon im Herbst ins Winterquartier mitfliegen. Durch die herrliche V-Formation, wo man sich auch abwechselt, sparen alle Energie - sie ist aerodynamisch leichter zu fliegen als die lose Gruppe. So legen sie (zwei Mal im Jahr) eine bis zu 6000 km lange Strecke zurück.

Interne Verweise

Kommentare

14. Mai 2016

Zum Dahinschmelzen. Wort und Bild und Ton lassen mich träumen, wecken dieses >Komm mit. Komm mit.<, das ich jedesmal empfinde, wenn ich den Ruf der Graugänse am herbstlichen Himmel höre, aufschaue und wie elektrisiert dastehe. Und nun finde ich dieses Filmchen mit musikalisch getragenem Graugansgesang. Danke.
LG Monika

14. Mai 2016

Ja, lass uns ein klein wenig mitziehen, mit diesen 'Nomaden der Lüfte', wie ein Film von 2001 das so wunderbar darstellte ..... Herzliche Grüße! Jürgen