Lachen wie ein Kind

Bild von noé
Bibliothek

Ja, ich genieß die schönen Dinge, die bequemen,
warum auch soll ich mir das Lachen nehmen –
nur weil ich älter bin als alt?
Ich kenne Ablehnung, bis hin auch zur Gewalt,

ich kenne Hass, Böswilligkeit, den Hinterhalt, Intrigen,
Verleumdung, Falschheit, raffinierte Lügen
und hab erkannt: Dies ist nicht meine Welt,
in der zum puren Lustgewinn das Andersartige man quält …

Ich ziehe vor, für mich, auf meiner Insel, fast allein
und ohne Ehrgeizstreben aufrichtig zu sein.
Wenn Leute mir in vielem überlegen sind –
ich kann noch lachen und mich freuen wie ein Kind.

© noé/2018

Mehr von Heide Nöchel (noé) lesen

Interne Verweise

Kommentare

17. Mär 2018

Dir wirklich überlegen zu sein ist eine Kunst...kommt selten vor!

17. Mär 2018

Was überlegene Leute (ohne Überlegung) alles machen -
Das lässt die Welt gewaltig krachen ...

LG Axel

17. Mär 2018

Weshalb solltest Du älter als alt sein? Du bist lediglich so alt, wie Du Dich fühlst; das kann gefühlte zwanzig sein. Und dann kommt es auch noch aufs biologische Alter an. - "Das Alter spiegelt nur bedingt die körperliche und geistige Fitness wider und sagt schon gar nichts über unsere Gesundheit oder gar Lebenserwartung aus. Schlüsselfaktor für Gesundheit bis ins hohe Alter ist der Zustand unserer Gefäße ...", las ich gerade. Also, noé, sei lieb zu Deinen Gefäßen und fülle sie mit Blumen - für die Seele.

LG Annelie