GLOSSE ZUM THEMA GLÜCK

von Thomas Brod
Mitglied

WAS BEDEUTET JUDEN GLÜCK?
SIND ES FREUNDE, GLAUBE, ORTE
LIEBE, FREIHEIT, SCHÖNE WORTE
ODER IST’S EIN MEISTERSTÜCK?

Davids Stern ist ihr Symbol.
Soll’n nicht Sterne immer blinken,
dienen auch dem Menschenwohl?
Nein, manch Stern ließ Juden sinken,
und verdammte sie, jawohl.
Auserwählt durch Gottes Gnaden,
degradiert vom Mensch zum Stück
wurden Juden gar verladen.
und erlitten Tod und Schaden.
WAS BEDEUTET JUDEN GLÜCK?

Liegt das Glück in Tradition,
Tempeln oder Synagogen?
Heißt die Lösung Religion?
Scheint das Glück auch mal verflogen,
schenkt die Hoffnung vielleicht Lohn.
Juden mussten Leid oft tragen,
stumm sein ohne Schutz-Eskorte,
durften niemals auch nur klagen
oder nach dem Glücke fragen:
SIND ES FREUNDE, GLAUBE, ORTE?

Juden gibt es, Jung und Alt.
Dürfen sie jetzt glücklich leben?
Ihr HERR Jesus hat Gewalt
wünscht, dass sie nach Glauben streben.
Dafür schenkt er gerne Halt.
Er, der Retter und ein Bote,
rächt auch Täter und Konsorte
und erhöht so Glückes Quote,
Glück bedeutet trotz „Gebote“
LIEBE, FREIHEIT, SCHÖNE WORTE.

Juden-Glück kennt auch das Ziel
Kunst, Musik und Literaten.
Durch Familie – Kinderspiel –
wandeln in des Eden Garten.
Hat das nicht auch Lebensstil?
Auch der Geist kann Glück verbreiten,
so dass Freude kehrt zurück
Meine Glosse soll begleiten,
Glück hat also viele Seiten
ODER IST’S EIN MEISTERSTÜCK?

Glosse © by Thomas Brod 2012

Diese Glosse hatte ich als Randbeitrag auf einem anderen Selfpublishing Board am 18.01.2012 zu einem Poesiewettstreit veröffentlicht. Die Glosse wurde dort auch lobend von der Verlegerin und Autorin und Trägerin des Verdienstordens am Bande der Bundesrepublik Deutschland Frau Dr. hc. Tilly Boesche-Zacharow kommentiert, Herr Denis Waßmann hat in enger Zusammenarbeit mit Frau Dr. hc. Tilly Boesche–Zacharow dieses schöne Board LiteratPro 2011 ins Leben gerufen. Danke.

Rechtshinweis:
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich oder durch Copyright geschützt und darf ohne Genehmigung nicht verwendet werden.

Interne Verweise

Kommentare

22. Jul 2019

Herzlichen Dank Willi für das Lesen und den netten Kommentar.

LG Thomas

22. Jul 2019

Auch herzlichen Dank Olaf für dein Vorbeischauen, Lesen und Kommentieren. Das freut mich.

LG Thomas

22. Jul 2019

Hallo Thomas,

bis zum Ende gelesen.
Deine Glosse wird stets weiter begleiten!

LG Katharina

22. Jul 2019

Herzlichen Dank, Katharina, für das Lesen, Wertschätzen und Kommentieren meiner Glosse.

LG Thomas