Machtmensch

von Soléa P.
Mitglied

Ein Exemplar ganz ohne seines Gleichen
legt und verstellt sehr gerne die Weichen.

Er dreht an allem, bastelt viel und ausdauern herum
ob Notwendig oder aus einem Vorteil verschaffenden Grund.

Positives sich stets zum Ziele setzt
ist er als politischer Macher beliebt und sehr geschätzt.

Nur das Beste und Gute zum Wohle unser aller
seine öffentliche Rede ist mitreißend, ja ein wahrer Knaller.

Er bekundet in Vorträgen die allerbesten Pläne
sorgfältig darauf achtend, das er sich nicht gibt eine bleibende Häme.

Versprechungen laufen wie Bäche durch Täler
Wahllokale sind halb voll mit verunsicherten Wählern.

Auf Stimmenfang geht er, wie der Teufel her ist hinter armen Seelen
mobilisiert alles was er kann, keine einzige darf fehlen.

Überzeugend und sympathisch nimmt er ein Bad in der Masse
die Bürger fühlen sich dazugehörig, finden das auch klasse.

Ein gutes Wahlergebnis schießt ihn nach oben an die Spitze
hoffentlich erinnert er sich noch an die hoch­tra­bende Wahlversprechen-Liste.

Oder ist es mal wieder wie es immer schon war
ein langer Kampf, ein Sieg und dann blah - blah - blah?

Rechtshinweis:
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich oder durch Copyright geschützt und darf ohne Genehmigung nicht verwendet werden.

Interne Verweise

Kommentare

21. Apr 2017

Wer sagt denn " bla bla bla " ???
Den kenne ich nicht.
Ein guter, kritischer Text.
Sehr gut.
LG Volker

21. Apr 2017

Wer sagt denn " bla bla bla " ??? ,
alle die, die groß Tuten und danach von nichts mehr wissen…
Liebe Grüße
Soléa

22. Apr 2017

Lieben Dank fürs Reinlesen und Deine Meinung, Monika
Liebe Grüße in Dein Wochenende
Soléa

22. Apr 2017

Liebe Soléa, es gibt schlechte und gute, auch unter den Politiker-innen. Nicht alle reden blah-blah. Den allgemeinen Schmäh kann ich nicht gut finden. Wer ist gemeint? Tauschen möchte ich mit keiner, mit keinem zu Wahlkampfzeiten. Ist ein harter Job. Und wir brauchen gute Politiker/innen. Wäre es nicht besser, die deiner Meinung nach "Richtigen" aktiv zu unterstützen und notfalls auch zu loben, statt sie zu schmähen - oder gar selbst in die Politik einzusteigen, um es besser zu machen?
Liebe Grüße, Marie

22. Apr 2017

Liebe Marie, danke für Deinen Kommentar. Natürlich gibt es auch Politiker-innen mit Charakter und Rückgrat und Du hast auch Recht, dass die Wahlkämpfe anstrengend und erbittert sind. Als Frau von einem Ex- Bürgermeister konnte ich vor Jahren diese „Treiben“ live miterleben. Mein Mann legte sein Amt nach gut 18 Monaten freiwillig nieder, da er sah wie Politik intern funktioniert. Das Volk ist auch GEMEINDRAT und wenn es ihm gut geht, dann noch lange nicht dem „Rest“ Und als Bürgermeister wird abgesegnet (auf jeden Fall in Frankreich) was mehrheitlich abgestimmt wurde. Das Volk muss dann noch lange nichts davon haben. Wenn dies schon in kleinen Umfeld stattfindet, wie ist es dann auf der ganz großen Bühne??? Macht zu viel Macht nicht auch Wahn? Und wieviel wurde schon aufgedeckt wo sich Politiker am Amt bereichern…. Hüben wie Drüben. Nein es sind nicht alle und gerade deshalb haben es die Ehrlichen, Seriösen und Bedachten umso schwerer. Bis auf den Gang zur Wahlurne ist für mich die Politik gelaufen denn im Endeffekt ist auch sie nur ein Geschäft…
Liebe Grüße
Soléa

22. Apr 2017

Mit diesen Erfahrungen im Hintergrund hast du eine viel genauere Sicht auf die "Materie" als ich, Soléa. Dir sind sämliche Illusionen verloren gegangen, was ich gut verstehen kann.
Liebe Grüße, Marie

22. Apr 2017

Hallo Soléa, durch das Ausfüllen des Nachname-Feldes mit einem Punkt bist Du nicht mehr über die Mitgliederliste auffindbar und generierst einen Punkt im Mitglieder-Alphabet. Bitte überlege Dir irgendwas an dieser Stelle, was dem Zweck des Feldes „Nachname" gerecht wird. Das muss nicht Dein Nachname sein - es kann auch ein Pseudonym sein.

22. Apr 2017

Nach den Tuten,
müssen wir bluten,
Solèa hat den richtigen Blick,
nicht nur das, und auch Geschick,
von ihrer Meinung Gebrauch zu machen,
Selbstcourage ist nichts zum Lachen!

Ich grüße dich!

ALFRED

22. Apr 2017

Danke Alfred für Deine Worte…
Meinung ist wichtig, hier, und aller Orte…
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Soléa