Die Türkei und Europa

Bild von Jürgen Wagner
Bibliothek

Nach Europa wollten sie mit Macht
Doch die Stadt hat uns bewacht
Die Wiener Mauern hielten stand
Wir überlebten militant

Der Türke ist ein Muselmane
Er fühlt sich stets als Orientale
Europa ist 'ne and're Welt
die reizt - und die ihm doch mißfällt

2016 - Zwei Mal haben die Osmanen versucht, Europa militärisch zu erobern und zwei Mal scheiterten sie vor den Toren Wiens (1529 und 1683).
"Europa lässt uns seit 53 Jahren an der Tür warten, kein anderes Land hat während der Beitrittsverhandlungen zur Europäischen Union so gelitten." (Erdogan)

Interne Verweise

Kommentare

25. Jul 2016

Das ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit!

LG Alf

25. Jul 2016

Ich war als Jugendlicher ein Mal in der Türkei - und habe mich über die Freundlichkeit der Menschen sehr gefreut, die Basare und Moscheen in Istanbul bewundert. Ich glaube, es gibt viele Ebenen, auf der sich orientalische und westliche Kultur begegnen und bereichern können. Aber das braucht einen Kontext des Friedens und der Offenheit - und das richtet der türkische Präsident in seinem Land gerade mit aller Macht zugrunde. LG! Jürgen