Reinheit

Bild von noé
Bibliothek

Wie viele Kinder sind „unbefleckt“ empfangen,
wenn das die Reinheit der Gefühle symbolisiert?
Und all die anderen? Worin sind die gefangen?
In dem, was aus der „Erbsünde“ heraus passiert?
Die sie dann weitertragen, von Anfang an,
bevor ihr kleines Leben überhaupt erst begann?

Für die Sünden der Eltern ..., bis ins 7. Glied …,
Verheißung und Drohung, ein Damoklesschwert,
weil eine „Erbsünde“ nach sich zieht,
was das Schöne der Liebe in Schuld verkehrt …
Wir alle sind hier doch nur zeitweise Gast –
befreit euch von dieser Gedankenlast!

Unschuldig und frei, so sind wir geboren
und unbelastet sollten wir leben!
Wir sind nicht auf alle Zeiten verloren,
die Sünden der Eltern sind den Kindern vergeben.
Steht gerade. Und steht zu dem, was ihr tut.
Geschieht es in Reinheit, dann ist es gut.

© noé/2020

Interne Verweise

Kommentare

22. Dez 2020

ich träume oft vom 7.Glied -
das mich aus der Misere zieht...

22. Dez 2020

Ins "Unreine" gesprochen:
Manch einer ist mit einem Glied schon überfordert ... ;o)))

22. Dez 2020

Sehr beliebt sind jene Keulen,
Denn sie machen schwere Beulen ...

LG Axel

22. Dez 2020

??
Ich hab doch von keiner Weihnachtsgans geredet, nicht von einer Flugente und auch von keinem Truthahn ...?

22. Dez 2020

Die "Erb-Sünde", sie ist ein Prügel -
Derb packt man damit fest am Zügel ...

22. Dez 2020

Man bedanke sich bei Augustinus für diese und andere wirre Ideen. Und Luther war ein kleiner Augustiner-Mönch.
Man halte sie weiterhin für groß, das geht vorbei.
liebe Grüße
ulli

22. Dez 2020

Jedem das Seine.
Und, stell dir vor: Bei meinen ganz eigenen Überlegungen war kein Kirchenlehrer beteiligt, auch nicht unterschwelllig.
Wer mich kennt, hält bei mir eigenständiges Denken durchaus für im Bereich des Möglichen.
Ich hab was gegen Klischees.

22. Dez 2020

Schade Noé,

stell Dir vor, mein Kommentar galt dem Inhalt Deines Textes , nicht primär Dir ? War ich da missverständlich?
Da kann ich oft nicht folgen.Es ging um 'Erbsünde' , die Idee hat tatsächlich
Augustinus in die Welt gebracht.
Mein Kommentar war ein, wenn Du so willst, kurzer Hinweis darauf. Das ist alles.
Dir steht es doch völlig frei, zu schreiben und zu denken, was immer Du magst.
Vieles von Dir fefällt mir gut in all den Jahren.
Du kannst doch nicht ernstaft annehmen, dass all meine Texte absolut
das beschreiben, was für mich undiskutierbare nicht wandelbare Warheit ist.
Witzig. Ich schreibe oft reaktiv auf das, was ich lese, was ich sehe, was mich interessiert.
Häufig eine Momemtaufnahme, die ich morgen schon wieder anders beleuchte.
Mich nerven die Reaktionen inzwischen hin und wieder.
ich wünsche Dir von Herzen
schöne Feiertage, einen guten Rutsch
und möglichst viel Gesundheit

ulli

23. Dez 2020

In der Bibel steht sinngemäß: "Ich habe dich bei deinem Namen gerufen !" Sinngemäß.
Für mich, und da mag ich durchaus ein tumber Tor sein, gibt es keine BEFLECKTE
Empfängnis ! Es gibt aber der Frau das RECHT zu entscheiden, was mit ihrem Körper
zu geschehen hat. . Da mögen die Himmel mir gnädig sein.
Toller Text !!!
HG Olaf

23. Dez 2020

Danke Olaf.
Ich bin von dem Zwiespalt ausgegangen, den Folgendes in mir ausgelöst hat:
Schon Maria gilt ja als "unbefleckt" empfangen (wenn man sich mal damit näher beschäftigt), um für die Empfängnis des Erlösers "rein genug" zu sein. Also müsste nach meinem Verständnis bereits Anna als Marias Mutter "besonders" und irgendwie "herausgehoben" sein. Andererseits wird aber davon ausgegangen, dass Maria von Anna und Joachim "auf natürliche Weise" gezeugt wurde - also wie jedes andere Kind auch. Allein durch Gottes Allmacht wurde sie in ihrer "natürlichen" Empfängnis trotzdem "rein" empfangen. Das erschließt sich mir nicht ganz, denn für mein persönliches Empfinden macht Gott keinen Unterschied zwischen den einzelnen Kindern, diesen (noch) unschuldigen, unbefleckten kleinen Wesen, die sich erst noch entwickeln müssen (wozu letztendlich, entscheiden andere Umstände). Dafür sprechen Jesu Worte: "Lasset die Kinder zu mir kommen, denn ihrer ist das Himmelreich.", was sie in meinen Augen (noch) "unverdorben" erscheinen lässt. Gott hat dem Widersacher (Teufel) die Welt zum Experimentierfeld überlassen, aber es ist in jedem Menschen, sich für das eine oder das andere zu entscheiden. Das ist die Willensfreiheit, die ER uns in unsere Mündigkeit mitgegeben hat, denn ER will uns nicht bevormunden oder gar entmündigen, indem ER uns (unsere) Entscheidungen vorschreibt. Und so lange man keine eigenen Entscheidungen zu treffen in der Lage ist, ist man - immer in meinen Augen - rein. Also auch jedes Baby, denn es hat die Umstände, unter denen es empfangen wurde, nicht zu verantworten. Ich denke, bei Gott gilt erstmal die "Unschuldsvermutung", und das wäre bei jedem geborenen Menschen das "Pfund", mit dem er "wuchern" kann.
Aber ein Theologe bin ich natürlich nicht, nur - wie will man sagen - theologisch interessiert. Und ich denke, auch den Verstand eines Menschen hat er Gott zu verdanken.
Du hast übrigens mein Lieblingszitat verwendet: "Fürche dich nicht. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein." Danke schon alleine dafür, Olaf, ich fühle mich verstanden.
(Uff! Ich glaube nicht, dass ich je einen Kommentar von solcher Länge verfasst habe ... sorry!)