Brecht und Po

Bild von noé
Mitglied

"Wenns Arscherl brummt,
ist 's Herzerl gsund!"

Das ist - so habe ich mir sagen lassen - ein schlauer Gesundheitsspruch aus Bayern.

Als ich neulich durch Koblenz fuhr, sprang es mir ins Auge, regelrecht mitten hinein, ohne Vorwarnung.

Nun ist es mit mir so, dass ich ein fremdes Buch an jedweder beliebigen Stelle wahllos aufschlagen kann und finde dort auf Anhieb und ohne zu suchen den wahrscheinlich einzigen Fehler dieses ganzen Buches. Direkt mitten hinein in mein Auge springt er, als habe er nur auf mich gewartet und darauf, dass ich ihn finde. Ein halbautomatischer Fehlerdetektor, sozusagen, ganz ohne Beep.

Und was mir da in mein argloses Auge sprang, war die senkrecht an einer Hauswand angebrachte, nicht leuchtende Leuchtschrift eines Dienstleisters, der wahrscheinlich wohl geradewegs aus Bayern an den Ort zwischen Rhein und Mosel eingewandert war.

Ich war derart verblüfft, dass ich mit meiner "Lady" eine Ehrenrunde drehte - ich dachte, ich habe mich verlesen - und bei meinem nun zweiten Augenkontakt mit dieser Perle der allgemeinen Servicewüste die erste sich bietende Parkbucht ansteuerte, denn DAS musste ich bildlich festhalten.

Da stand in ehrwürdigen Lettern gut lesbar:

P
O
T
H
E
K
E

Irgendwie drängte sich mir das Bild eines Zeichenmännchens auf, das in der Werbepause im Fernsehen auf witzige Weise und exaltiert für eine Hämorrhoiden-Salbe wirbt.

"Das ist aber ein toller Service", ging mir als nächstes durch den Kopf, "dass man sich so engagiert für eine Körperregion einsetzt, die ja meist mit einem Tabu besetzt und eher verschämt behandelt wird."

Aber nach einigem Nachdenken fiel mir ein, dass der Potheker möglicherweise auch nur dem potenziellen Kunden kundtun wollte, dass bei ihm der alte Spruch "Wer A sagt, muss auch B sagen", nicht zum Einsatz komme, er stelle ihn, den potenziellen Kunden, nicht vor eine solche Gewissensentscheidung, da es bei ihm noch nicht mal ein A gebe.

Allerdings hat schon Berthold Brecht gesagt - oder besser geschrieben:

"Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war."

Auch nicht schlecht vom alten Brecht.

In diesem Sinne ...

noé/2015

Gesehen 2015 in Koblenz - rechts, das Rote, ist meine "Lady" ...
Rechtshinweis:
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich oder durch Copyright geschützt und darf ohne Genehmigung nicht verwendet werden.

Interne Verweise

Kommentare

16. Nov 2015

Vielleicht entzog dies "A" ja nur
Hier eine Ratingagentur?

LG Axel