Der traurige Baum

Bild von Silaseyes
Bibliothek

Das erste Blatt fiel von seinen schweren Ästen und schwebte vom Wind tanzend ins nasse grün zu seinen Wurzeln
Ein Stöhnen Drang durch seinen Stamm und seine Rinden
"Haaaach...es beginnt erneut"
"Wie schön war mein Bätterkleid im Frühling... Lavendel farbene.. duftende Blüten.. wunderschöne saftige Blätter...ich stand majestätisch hier auf meiner grünen Wiese.
Nun... werde ich kahl...ich Spende keinen Schatten mehr oder biete Schutz im Plätschernden Regen...
Wenn es an Winterabenden früh dunkel wird sehe ich aus wie ein Geist mit Spitzen Fingern ...die in alle Richtungen ragen... dunkel und nackt stehe ich im Geiste... ächzend werden meine nackten Äste im Winde taumeln..nichts erinnert an den wundervollen Baum?!"
Ein Nachbar Baum unterbrach jäh sein Klage Lied " Nachbar...was jammerst du jeden Winter das selbe Lied?! Weißt du denn nicht das du ewiglich lebst?"
Der Baum erhob seine traurigen Äste und sprach "ewiglich? Nein..sieh doch..ich sterbe?!"
"Du Narr!"...sprach der andere Baum.."sieh dich doch mal um!"
" Die Blume unter deinem Stamm...ist eine andere wie im letzten Jahr!...die Vögel die in deiner Krone nisten...sind Fremde und kommen bald nicht wieder! Die Schmetterlinge die du so liebst... Sie sind nicht die selben!" Du aber stehst in der Blüte deines Lebens...noch viele Jahre wirst du dein Blumenkleid tragen dürfen...noch oft färbt es sich Rot..gelb..und braun...und es werden Wieder neue Blätter ihre Knospen tragen ...wie jedes neue Jahr!"
Der Baum schaute sich um..und ja..er erkannte die Lage..und dennoch überkam ihm schmerzliche Wehmut und er konnte sein Jammern nicht Beenden!
Es war Frühling...und der kalte Winter hatte ein Ende...wieder in neuem Kleide erhob sich der stolze Baum in den Himmel...bis er...etwas bemerkte...
Ein kleines Mädchen...blieb vor ihm stehen..ihre hellen blauen Augen blickten voller Andacht in die prächtige blühende Krone des Baumes...ein Lächeln schmiegte sich um ihre kleinen Kirschroten Lippen...so bestaunte sie lange den Baum
Der Baum wurde Nervös " Nachbar..Schau mal da unten...?!"
Der Nachbar Baum sagte : " ja ich sehe das kleine Wesen?!"
"Nachbar" fragte der Baum"was will es?!"..
Der andere Baum ließ vor Lachen seine dicken Starke Äste baumeln während sein Stamm vor Lachen bebte" das kleine Mädchen bewundert dich?!"
" Es... bewundert.. mich?"
"Ja?!" lachte der Nachbar Baum
Der Baum dachte einen Moment nach was er davon halten würde als ihn plötzlich das kleine Mädchen liebevoll umarmte
Völlig überrumpelt starrte er auf das kleine Menschlein und war völlig überrascht von einer solch ungewöhnlichen Geste!
Doch als sie ging und ihn "mein Freund der Baum" nannte lächelte er selig hinterher...und bewegte seine schweren Äste zum Wiedersehen!
So geschah es...das dass kleine Mädchen immer wieder kam..
Oft setzte sie sich an seine moosbedeckten Wurzeln und las ein spannendes Buch...oder sie lag zu seinen Füßen und betrachtete die glitzernden Sonnenstrahlen durch sein Blätter Gewand...selbst wenn es Winter war kam sie jeden Tag vorbei sie schenkte ihm einen selbst gestrickten Schaal den sie ihm an die untersten Äste Band...eine Kerze leuchtete zu sehr dunklen Tagen an seinen eisigen Wurzeln
Eines Tages...es war Sommer geworden..kam Sie nicht allein.. sie brachte einen Jungen Mann mit...sie zerrte ungeduldig an seiner Hand und zog Ihn unter die schützenden Pracht des Baumes...
Sie erzählte Ihrem Begleiter wie sehr sie Ihren Baum liebte und wie wundervoll er doch war...
Der Baum neigte sein Haupt und Verstand auch seine aufsteigende Wärme die ihn durchdrang wenn er von weitem schon das kleine Mädchen erblickte das Freude strahlend auf Ihn zu lief und ihn zum Abschied immer liebevoll umarmte...
Vorsichtig umschloss er die beiden mit seiner Blätter Pracht während sie sich zum ersten Kuss zaghaft zuwandten
Die Jahre vergingen und sein kleines Mädchen besuchte Ihn weiterhin... Sie hatte sich verändert...aus Ihr wurde eine junge Frau...doch ihren Freund den Baum vergaß sie nie!
Eines Tages Schritt sie vorsichtig heran..sie trug ein Tuch in ihren Armen....in die sie etwas gewickelt hatte...ein Glucksen und Gackern war zu hören...neugierig versuchte der Baum einen Blick zu erhaschen...was war es...was Sie da so behutsam in den Armen hielt
"Sieh mal..mein lieber Baum! Das ist meine Tochter!" Sagte sein kleines Mädchen... glücklich und selig strahlten Ihre blauen Augen Ihren großen Freund an...tief seinen Stamm gebeugt...seine langen Äste zur Seite geschoben blickte er in das kleine Bündel aus dem ihm ebenso wunderschöne große blaue Augen an blickten
" Nachbar!" Flüsterte der Baum...."Nachbar....was bringt Sie mir denn da?!"
" Na..ihr Kind..Du törichter Baum!" Lachte sein Nachbar...
Ihr Kind...dachte der Baum...ein Teil von Ihr...eine Knospe ihrer Blüten...ein kleines glitzern ihres strahlends....ein Mädchen das so war wie Sie!
Sanft Strich er mit seinem zartesten Ästchen über das kleine Bäuchlein dieses kleinen Seelchens..ein Lächeln huschte über das Gesichtchen und auch er lächelte Seufzend...ein Wunder..sagte er sich und war überglücklich über diesen wunderbaren Moment!
Weitere Jahre vergingen...der Baum bemerkte nicht wieviele Jahre ins Land gingen...
Er wartete Wie immer auf sein kleines Mädchen..auch Heute kam Sie wie Immer zu selben Zeit...
Doch...nun...fiel ihm auf...das sie langsamer ging....ihr langes Kastanien farbenes Haar trug sie inzwischen gewellt bis zur Schulter...es war grau fast weiss geworden...doch er verstand nicht was das bedeutete...
Sie trat Schritt für Schritt an ihn heran... Sie hatte Mühe über die Wurzeln ihres Baumes zu treten die sich inzwischen schon über den Wiesen Boden Schlungen...
"Mein lieber Baum".. Sie sprach mit leiser zitternder Stimme....
"Lange Zeit Kennen wir uns schon... wieviel habe ich dir erzählt und mit dir geteilt..."
"Ja!" Flüsterte der Baum..
" Ich spüre das es auch für mich Bald zu Ende geht..ich weiß nicht wann wir uns wiedersehen!" Traurig senkte sie ihren Blick... liebevoll Strich sie mit ihrer Hand über seine warme Rinde.
Der Baum bemerkte...das ihre Haut ebenso aussah wie seine ...
Ahhh... Sie ist wie ich... Sie ist jetzt bald der Winter Baum... Sie kommt dann in ihrem schönen Blumen Kleide wieder...
Er lächelte...doch...er fühlte etwas...in seinem dicken Stamm rumorte es plötzlich und ein kurzer Schmerz durch fuhr sein Innerstes..doch schnell vergaß er dies Gefühl wieder und legte seine rot...gelb..braun gefärbten Blätter um Sie und spürte ihre innige liebe und Verbundenheit die ihn sooft und so lange schon unsagbar glücklich machte...
An einem Winter Tag...zur gewohnten Zeit wartete er vergebens auf sein kleines Mädchen... die Sonne verschwand hinter dem Nebel der Abend Zeit und die dunkle kalte Nacht trat ein...
Er sorgte sich um sein kleines Mädchen..doch seine kindliche Naivität ließ keine Zweifel daran das er sich nur in der Zeit vertan habe... vielleicht spielten ihm die Sonne und der Mond einen Streich... vielleicht versteckte Sie sich und wartete bis er sie entdeckte...
Doch die Tage vergingen...und Tag und Nacht wechselten ...doch sein kleines Mädchen...kam nimmer mehr!
"Nachbar?!" Fragte er mit trauriger Stimme
"Wo ist mein kleines Mädchen geblieben?! Mein Innerstes spürt einen tiefen Schmerz eine schwere Sehnsucht...wo ist mein kleines Mädchen geblieben?"
Der Nachbar Baum legte seine alten Äste auf die des Baumes
" Erinnerst du Dich noch an die wunderschöne Blume zu deinen Füßen... die Schmetterlinge die sich an deinen Blüten labten...an die Vögel die nicht mehr wiederkehrten?!"
"Alles veränderte sich...etwas verging und neues entstand...dein kleines Mädchen ist gegangen...es war Zeit...wie das Leben entsteht so vergeht es auch wieder"
"Du bist ewiglich...doch nicht alles was du liebst ebenso!"
Der Baum verlor seine Blätter die schwerer waren als sonst...seine majestätische Pracht konnte er nicht mehr tragen...so schwach fühlte er sich plötzlich...so schwach!
So stand er nun ein Jahr..er dachte nicht...er lachte nicht...er fühlte nichts!
Einmal dann...er hob seither nie mehr sein Haupt..traten eine Frau und ein kleines Mädchen an ihn heran...die Frau nahm Ihre Hand und strich sanft über seine Rinde...
"Siehst du mein Schatz...das ist er!"
Da blickte er in große blaue Augen...die ihn andächtig bestaunten... Erinnerung...da war es wieder...sein kleines Mädchen..doch wie kann das sein?"
" Das ist der geliebte Baum deiner Großmutter..hier hat sie die wunderbarste Zeit in ihrem Leben verbracht...mit ihrem großen Freund dem Baum!" Sie nahm ein Bild aus ihrer Tasche und hielt es dem Baum unter die hängenden Äste
"Sieh her lieber Baum...erkennst du das Strahlen...diese Augen...?! Das war meine Mutter Sie hat mir unglaubliche Geschichten von Dir erzählt sie liebte dich ... ewiglich!"
"Ewiglich" sprach der Baum leise vor sich hin...das war es ...ein ewiglich...das mein kleines Mädchen mir gab!
Von diesem Tag an...kam die kleine Enkelin jeden Tag um ihren geliebten Baum zu sehen...und der Baum? Er war glücklich!
Und so kam es daß sein kleines Mädchen...mit den großen strahlend blauen Augen..und dem Kastanien farbenen Haar.. auch heute noch kommt um ihren geliebten Baum zu sehen um ihn in Liebe zu um

Herbst 24.10.2016

Mehr von Silvia Karacay lesen

Interne Verweise