Die Schränke

Bild von René Oberholzer
Bibliothek

Ich weiss, dass meine Mutter einen Liebhaber im Putzschrank hat. Neulich habe ich gesehen, wie er dort kurz herausschaute und die Türe wieder schloss. Ich getraue mich nicht, den Putzschrank zu öffnen. Manchmal frage ich mich, was meine Mutter im grossen Stubenschrank aufbewahrt. Er ist immer verschlossen, und nur Mutter weiss, wo der Schlüssel ist.

Auch Vater hat in seinem Geschäft so grosse Schränke. In einen habe ich mich neulich verkrochen und bin nicht mehr herausgekommen. Als ich wieder erwachte, lag ich in meinem Bett. Ich sei bewusstlos geworden, sagte man mir.

Später werde ich keine Schränke in meiner Wohnung haben. Alles wird herumstehen, damit alle Menschen sehen, was ich habe und was ich nicht habe.

© René Oberholzer

Mehr von René Oberholzer lesen

Interne Verweise