Rastlos

von Hippocampus Denkfabrik
Mitglied

In den Industrieländern leben die Menschen in so einem Tempo, dass das Zwischenmenschliche verloren geht.
Allerdings: In den armen Ländern herrscht brutale Ausbeutung durch körperliche Arbeit vor, dort geht es nur ums Überleben.

Kommentare

04. Jun 2017

Das Tempo kann man drosseln. Die menschliche Ausbeutung leider nicht. - Ob sich zwischenmenschliche Beziehungen durch ein Tempolimit (durch Temporeduzierung) niveauvoller gestalten, wage ich zu bezweifeln. Dazu braucht es mehr Verständnis, Zufriedenheit und Kommunikationsfähigkeit.

Liebe Grüße,
Annelie

05. Jun 2017

Was ist jetzt schlimmer, und nach meiner Meinung nach, ist es bei beiden Formen eine Art von zwischenmenschliche Beziehung,und bei beiden ist es Ausbeutung, beides könnten wir beseitigen, liegt allein in unsere Macht solche Zustände zu ändern, also was bringt den Menschen dazu so zu handeln? Was ist passiert das derartige Machtverhältnisse noch immer existieren? Was läßt uns so untätig sein?Warum wählen wir immer wieder solche Regierungen?