Joachim Ringelnatz

Bild von Joachim Ringelnatz

zur Person

Joachim Ringelnatz (* 7. August 1883 in Wurzen; † 17. November 1934 in Berlin; eigentlich Hans Gustav Bötticher) war ein deutscher Schriftsteller, Kabarettist und Maler, der vor allem für humoristische Gedichte um die Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt ist. Er war bekannt zur Zeit der Weimarer Republik, stand an Popularität den Comedian Harmonists in nichts nach und zählte Schauspieler wie Asta Nielsen und Paul Wegener zu seinen engen Freunden und Weggefährten. Sein teils skurril, expressionistisch, witzig und geistreich geprägtes Werk ist noch heute bekannt.

Zuletzt hinzugefügt

SCHWEIGEN

Manche Leute verneigen
Sich gern vor Leuten, die ernsten Gesichts
Langdauernd…

Am Sterbebette

Bang zittert in ihren Zügen
Ein letztes Lied, das ernst verklingt.
Ihr Auge dankt…

Weihnachten

Liebeläutend zieht durch Kerzenhelle,
Mild, wie Wälderduft, die Weihnachtszeit
Und…

Die sonnige Kinderstraße

Meine frühe Kindheit hat
Auf sonniger Straße getollt;
Hat nur ein Steinchen, ein…

Freude

Freude soll nimmer schweigen.
Freude soll offen sich zeigen.
Freude soll lachen,…

Buchempfehlung:

256 Seiten / Gebundene Ausgabe Seiten / Gebundene Ausgabe
EUR 6,00
800 Seiten / Gebundene Ausgabe Seiten / Gebundene Ausgabe
EUR 9,95
864 Seiten / Taschenbuch Seiten / Taschenbuch
EUR 14,00
176 Seiten / Sondereinband Seiten / Sondereinband
EUR 8,99
96 Seiten / Gebundene Ausgabe Seiten / Gebundene Ausgabe
EUR 10,00