Joachim Ringelnatz

Bild von Joachim Ringelnatz

zur Person

Joachim Ringelnatz (* 7. August 1883 in Wurzen; † 17. November 1934 in Berlin; eigentlich Hans Gustav Bötticher) war ein deutscher Schriftsteller, Kabarettist und Maler, der vor allem für humoristische Gedichte um die Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt ist. Er war bekannt zur Zeit der Weimarer Republik, stand an Popularität den Comedian Harmonists in nichts nach und zählte Schauspieler wie Asta Nielsen und Paul Wegener zu seinen engen Freunden und Weggefährten. Sein teils skurril, expressionistisch, witzig und geistreich geprägtes Werk ist noch heute bekannt.

Zuletzt hinzugefügt

Liedchen

Die Zeit vergeht.
Das Gras verwelkt.
Die Milch…

Frühling

Die Bäume im Ofen lodern.
Die Vögel locken am Grill.

Das Ei

Es fiel einmal ein Kuckucksei
Vom Baum herab und ging…

»Nein,« schimpfte die Ringelnatter...

»Nein,« schimpfte die Ringelnatter, »die Mode
Von heutzutage…

War einmal ein Schwefelholz

War einmal ein Schwefelholz,
Das sich mit erhabnem Stolz…

Buchempfehlung:

[numberofpages] Seiten / Taschenbuch
EUR 14,00
[numberofpages] Seiten / Sondereinband
EUR 8,99
[numberofpages] Seiten / Gebundene Ausgabe