Sprüche von Alfred Krieger

Sprüche ohne Zuordnung

Leut' gibt’s,
de könnan oam aso zuasetz'n …

Lebensweisheiten

Alleine zu sein - oder sich alleine zu fühlen - hat mit der Anzahl der Anwesenden am…

Lustige Sprüche

„Herrschaft, jetzad daschnauf' i 's glei' nimma …
… aber wenigst'ns dafriss i 's dann…

Lebensweisheiten

Wenn i jetzt ned g'wiss wissat,
dass 's wieder anders werd,…

Sprüche ohne Zuordnung

Ich muss ein Günstling Fortunas sein, denn mir
öffnen sich bei der Damenwelt alle…

Aphorismen

So wir nur aufmerksam genug sind, können wir der Liebe - als der Botin einer quasi göttlichen…

Lebensweisheiten

Mit den persönlichen körperlichen Gebrechen sollte man es so halten wie mit manchen Nachbarn:…

Sprüche ohne Zuordnung

Der Oane, der werd amoi ned recht guat
z'sprecha sei auf mi, da Gevatter mit da Sans',…

Lustige Sprüche

Wann da woch'nlang was wehdo hat -
beispuisweis' beim Geh' -…

Lebensweisheiten

Das Abgleiten in eine tiefere Entwicklungs- bzw.
Bewusstseinsstufe ist viel…

Lebensweisheiten

Bisweilen fällt es einem gar nicht so leicht, in gewissen Familien zu leben –…

Lustige Sprüche

Besorgte Frage eines vegan lebenden Angeklagten beim Betreten des Gerichtssaales: „Ist dieses…

Lebensweisheiten

Familie zu haben heißt, dass man sich
sicher sein darf, auch im Alter nicht…

Lustige Sprüche

Was „schön“ sei, bestimmt stets der jeweilige Zeitgeist. Schönheitsideale sind somit, wie die…

Aphorismen

Des Leb'n is fei was hart's ...
des muaßt D' g'wohnt sei,…

Aphorismen

... so klingt es:
Die Familie ist die engste Gemeinschaft unter den Menschen.
... so…

Aphorismen

Höchst wechselhaft, unbeständig und launisch ist das Glück ... aber das Unglück tröstlicherweise…

Lustige Sprüche

Es ist schlimm, wenn der Körper den Geist überlebt: Man bekommt immer weniger mit und fällt in…

Lebensweisheiten

Es gibt Leute, hätte man deren Intelligenz zu fürchten, so wäre selbst jeder noch so zarte…

Aphorismen

Selbst ein noch so unglücklicher, bedrückender
Ausgang einer Situation möge uns…

Lebensweisheiten

Ob des, was i g'schrieb'n hab,
jemand versteht??

Lustige Sprüche

Man darf von niemandem behaupten, er sei ein Mensch ohne jegliche Kultur. Das wäre garstig und…

Lebensweisheiten

Der folgenschwerste Fehler, welchen die Tiere begehen, ist der, dass sie den Menschen oft allzu…

Lustige Sprüche

Ich bin immerhin noch der Herr meiner Sinne ...
ZUMINDEST GEWISS DER EINZIGE,…

Aphorismen

Ganze Bibliotheken könnte ich damit füllen -
mit dem, was ich nicht weiß!

Aphorismen

I woaß zwar oft ned genau, was i dua …
aber irg'ndwie woaß i dann scho a wieder,…

Aphorismen

Es ist oft schwer, mit einer Wahrheit zu leben.
Wer dazu nicht stark genug ist, wird diese…

Lebensweisheiten

Jetzad hab i mi wieder g'stickt ... (= verschluckt)

... weil i a oiwe red'n…

Lebensweisheiten

Jetzad hab i mi wieder g'stickt ... (= verschluckt)

... weil i a oiwe vor mi…

Lebensweisheiten

Ein wesentlicher Grund für eine reduzierte Lebensfreude liegt in der heutigen höheren…

Sprüche ohne Zuordnung

De Natur is fei was Scheen's ...
(aber a grad da, wo s' schee is!)

Aphorismen

Das einzige, was an manchen noch „normal“ ist, scheint deren Körpergewicht zu sein ...

Lebensweisheiten

A Depression, des is a Krankheit,
bei der kann oana kerng'sund sei…

Aphorismen

Selbst bei den Mode-Unbewusstesten unter uns

Lebensweisheiten

Ein gütiger Geist muss es gewesen sein, welcher uns die Tiere zur Seite gestellt hat, damit wir…

Aphorismen

Einer fleißigen, zielorientiert handelnden Person wünsche ich: „Viel Erfolg !“,
einem „…

Lebensweisheiten

Ich bemühe mich gemeinhin ehrlich darum, mit anderen gut auszukommen. - Manchmal gelingt mir…

Aphorismen

Wenn ma gar ned braucht werd, des is ned guat!
Da is's scho besser, ma werd braucht! ...…

Aphorismen

I dua, was i ko
und was i ned ko,

Aphorismen

Wenn nur an Weihnacht'n Weihnacht'n is,
dann brauch' i a an Weihnacht'n koa Weihnacht'n!…

Aphorismen

Es mag möglicherweise bereits ein kleines Körnchen zart aufkeimender Weisheit sein, deren Mangel…

Aphorismen

Es gibt Wölfe und Schafe.
Beide haben ihre Daseinsberechtigung.
Man kann sie nicht…

Lustige Sprüche

I hab sauber z'vui z'doa ...
… so vui, dass i direkt Angst hab,…