SCHWARZ-ROT-GOLD - Villanelle

Bild von Thomas Brod
Mitglied

Des Deutschen Fahne weht als Trikolore
an Feier-, Jahres- und auch Trauertagen
in Schwarz-Rot-Gold, bei feierlich Furore.

Was sagen dir die Farben extempore,
die Knechtschaft, Schlachten und die Zukunft tragen?
Des Deutschen Fahne weht als Trikolore

an Masten und Gebäuden, auf Empore
und sie erweist manch Sieger Ehr’-Behagen,
in Schwarz-Rot-Gold, bei feierlich Furore.

Vor dreißig Jahren gingen auf die Tore
für unsere „Ossi-Brüder“ sozusagen.
Des Deutschen Fahne weht als Trikolore,

drei Farben mit Symbolwert aus Folklore,
drei Balken, die die Einheit über(t)ragen.
in Schwarz-Rot-Gold, bei feierlich Furore.

Und schallen die Fanfaren mal im Chore,
heißt’s Einigkeit und Recht und Freiheit sagen!
Des Deutschen Fahne weht als Trikolore
in Schwarz-Rot-Gold, bei feierlich Furore.

Villanelle © by Thomas Brod 2013/2019

Foto (Koblenz - Deutsches Eck) © by Thomas Brod 2008
Rechtshinweis:
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich oder durch Copyright geschützt und darf ohne Genehmigung nicht verwendet werden.

Interne Verweise

Kommentare

03. Okt 2019

Herzlichen Dank allen Lesern für die Aufmerksamkeit.
LG Thomas

03. Okt 2019

Eine Villanelle, die perfekt zum Tag passt, Du kennst Dich aus mit Gedichtformen, habe nachgelesen und dazu gelernt - 5 Dreizeiler, die als Refrain die erste und dritte Zeile abwechselnd wiederholen und mit einem Vierzeiler abschließen, der zwei Refrainzeilen am Ende noch einmal zusammenbringt. Ich bin wieder einmal sehr beeindruckt, lieber Thomas.

LG Marie

04. Okt 2019

Liebe Marie,

ich danke Dir sehr herzlich für Deinen netten Kommentar und freue mich, dass Du von Dir aus nachgelesen hast, was und wie eine Villanelle aufgebaut ist. Schön, dass Du für Dich hier etwas Neues entdecken konntest und dass es Dir gefallen hat.

LG und einen schönen Tag
Thomas