GASTSPIEL

von Thomas Brod
Mitglied

U nd wenn die Saitenseel E
K üsst mich aPart und tol L
U mgarn ich dIch und wähl E
L ust mir TönE dur und mol L
E in Lied der Liebe und woz U
L eg mal niedEr das Gezän K
E inen soll’s. Nur: ich und d U

Akroteleuton & Mesostichon © by Thomas Brod 12.01.2011

Akroteleuton & Mesostichon © by Thomas Brod 12.01.2011
Rechtshinweis:
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich oder durch Copyright geschützt und darf ohne Genehmigung nicht verwendet werden.

Interne Verweise

Kommentare

08. Sep 2019

Ein hoch interessantes Achrostichon lese ich, bei dem die linke senkrechte Buchstabenreihe von oben nach unten ein Wort ergibt und die rechte aufwärts das gleiche, wieder einmal staune ich über Deine Dicht-KUNST, lieber Thomas …

liebe Grüße - Marie

08. Sep 2019

Herzlichen Dank, liebe Marie, für das Lesen und nette und aufmerksame Kommentieren.

Ich hatte diese Art von Gedicht - ein Akroteleuton - schon ein paar mal hier gepostet. Du hast es genau richtig erkannt und beschrieben.

Akroteleuton - aus akros-(tichon) "Spitze" und telos-(tichon) Ende, mit der Besonderheit am Ende von unten nach oben gelesen.
Zusätzlich ist hier ein Mesostichon (Mitte) mit eingebaut.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Thomas

PS:
Allen anderen Lesern auch vielen lieben Dank fürs Beachten meines Beitrags.

08. Sep 2019

D ank E
A gogi K
N ebe N
K arm A
E hren D

Akroteleuton © by Thomas Brod 08.09.2019