Zum Geburtstag 1

von Uwe Röder
Mitglied

Dein Morgen soll nie
eine Trillerpfeife sein,

dein Tag nie bellen als der
Baskerviller Hund.

Dein Mittag sei nie Chefkoch
nur für Krötenbein,

dein Abend sei das heiße Finden
Mund zu Mund.

Die Nacht sei nie Friseur,
der ruppig deine Haare rauft,

und auch die Woche soll nie bloß
aus Montagen bestehn.

Dein Jahr sei dieser Kaufmann,
der das Glück verkauft,

ich will in hundert Jahren noch
dich quietschlebendig sehn!

Rechtshinweis:
Für diesen Beitrag ist eine unkommerzielle Nutzung erlaubt, alle Rechte verbleiben jedoch beim Autor/bei der Autorin.

Interne Verweise

Kommentare

07. Nov 2018

"[...]die Woche soll nie nur
aus Montagen bestehn.

Dein Jahr sei dieser Kaufmann,
der das Glück verkauft, [...]

das ist herzig, lieber Uwe und lässt einem ein rosa Lächeln quer durchs Gesicht hüpfen

lG
Anouk

07. Nov 2018

Hihi, ein rosa Lächeln mit blauen Lippen...
Liebe Anouk, ich grien so grien wie Spaniens Blieten bliehen über dein querhüpfendes Lächeln! Gerade sitzender Dank an dich und LG Uwe

07. Nov 2018

So liebt die Krause also Hunde,
ist mit vielen hier im Bunde,
so wird dieses alte Gnu,
beliebter bald als du.

Na Prost, Axel im Wald!
LG Uwe

07. Nov 2018

Der Tag soll sein nie 1 x 1, vielmehr recht bunt, ab 2 x 4 ...
Betrachte jeden Tag als Souvenir ...
Ein gutes Gedicht, das gute Laune macht, Uwe.

Liebe Grüße,
Annelie

07. Nov 2018

Ha, liebe Annelie, du bringst gleich einen mathematischen "Aspik" auf den Tisch!
Aber wenn der Geburtstag 1x1 wäre, blieben wir immer im gleichen Alter. Hab du lieber sehr Acht bei 2x4 Sprüngen.
Danke für deine Gute Laune? Ja, weil du selbige immer weitergibst!
LG Uwe

07. Nov 2018

O könnten doch diese Wünsche demjenigen, dem Du sie zugedacht hast, in Erfüllung gehen! Ich vergönnte dies dem potentiellen Empfänger von Herzen!
Liebe Grüße vom Alfred!

07. Nov 2018

Lieber Alfred,
es ist so zum Freuen, wie stark deine Worte und Wünsche deinem Familiennamen widersprechen! Hurra!
LG an dich von Uwe

07. Nov 2018

So tolle Wünsche, mein Herze lacht :)
Schad, dass sie mir nicht zugedacht ;)
Ach ja, vergaß es, wei-oh-wei!
Geburtstag hab ich erst im Mai.

Herzliche Grüße,
Ella

07. Nov 2018

Aber Ella, warum sollte ich die Wünsche nicht auch dir zudenken, du liebenswertes Frauenzimmer!
Danke und alles, was dir herzerquicklich ist, soll einfach passieren!
LG Uwe

08. Nov 2018

Wie ich sehe, hast Du mir den reichlich übertriebenen Scherz, an anderer Stelle, nicht übelgenommen :)
Dachte schon, ich hätte alles verspielt und wäre sowas von unten durch.
Deine schöne Antwort zu meinem Kommentar, lässt mich erleichtert aufatmen, lieber Uwe :)
Für die Wünsche danke ich von Herzen und gebe sie gerne an Dich weiter.

Ganz liebe Grüße,
Ella

08. Nov 2018

Ella!!! Du denkst dir und mir Unrichtiges zu. Denke von uns beiden Besseres, besonders über dich wisse: wer dir gram wäre, ist ein Volltrottel ohne Durchblick!
Viele liebe Grüße an dich
Uwe

09. Nov 2018

Ach Uwe, gute Seele Du,
Jawohl, ich denk uns Gutes zu.
Ich danke Dir von Herzen,
Will dieses mal nicht scherzen :)

Das Scherzen lass ich lieber sein,
Wahrscheinlich ist es nicht so mein.
Doch Du, Du kannst es wirklich gut,
Und davor ziehe ich den Hut.

Hab manches mal herzhaft gelacht,
Wenn Antwort kam nicht wie gedacht.
Humor, ein wunderbares Licht,
Der eine kann's, der andre nicht.

Hab nochmal Dank für Deine Worte,
Ich hüte sie, an gutem Orte :)
Sei mir ganz herzlich, lieb gegrüßt,
Du hast mir meinen Tag versüßt :)

So wünsche ich das Beste Dir,
Du toller "Schelm", hier im Revier :)

Alles Liebe,
Ella

09. Nov 2018

Oh, soviel Feingold über mein Haupt, dass es nicht mit der Feingold, sondern der Kartoffelwaage nicht aufzuwiegen sei.
Danke, Ell ah!
Uwe