noch zerknittert

von Wolfgang Luley
Mitglied

Frühmorgens -
noch zerknittert -
der Libelle Flügel

Interne Verweise

Kommentare

08. Apr 2017

Hallo Wolfgang,
schade, Dein Haiku (!) enstspricht
nicht ganz den Haiku-Regeln.
1. Zeile = 5 Silben
2. Zeile = 7 Silben
3. Zeile = 5 Silben
Prüf`das mal nach.
Ich will hier nicht als Lehr- oder Schulmeister,
schon gar nicht als Besserwisser auftreten.
Das soll nur eine Tipp sein.
Jeder soll schreiben, was er will, das ist
auch meine Devise. Und an dieser Stelle
noch der Hinweis auf die amerikanischen
Dichter der sogenannten Beat Generation,
Jack Kerouac, Allen Ginsberg, Gary Snyder
und Robert Hass hatten in den 70/80iger
Jahren das Haiku als Kurzform für ihre Lyrik
entdeckt und wunderbare Texte geschrieben.
Frei nach Schnauze und ohne Silbengestaltung,
die ja im englisch-amerikanischen Wortgebilde
anders ausfällt. Die Übersetzungen halten sich
dabei ebenfalls an keine Gesetze.
Das soll es mal für heute gewesen sein.
Schreib`so, wie es Dir in den Sinn kommt
und das ist gut so.
Dein kurzer Text gefällt mir gut.
LG Volker

09. Apr 2017

Hallo Volker,

ich vermute, Du redest von "Haiku" einem Buch, das im Fischer-Verlag erschienen ist und mit Texten glänzt von Basho, über Jack Kerouac, bis zu Robert Hass? Wenn ja, haben wir einen ähnlichen Lesergeschmack. Kritik empfinde ich nicht als Bevormundung, wir alle suchen nach Möglichkeiten, wie wir uns verbessern können. Beherzige ich jetzt aber Deinen Hinweis auf die 5-7-5-Regel, fällt mir auf, dass ich die nur erfüllen kann, wenn ich mein Haiku mit Füllwörtern aufbausche. Da wir einen ähnlichen Lesergeschmack zu haben scheinen, tippe ich darauf, dass ein Haiku mit Füllwörtern auch Deinem Haiku-Empfinden nicht entsprechen wird. Klar, wenn ich kann, werde ich die Regel einhalten, aber sie darf kein Zwang werden. Vielen Dank für Deine offenen Worte.

Bis dann!

Wolfgang

14. Apr 2017

Mit Vergnügen habe ich das Inselbüchlein "Durs Grünbein, Lob des Taifuns, Reisetagebücher in Heiku" gelesen und erfahren, dass selbst die Japaner das vorgeschriebene Versmaß 5-7-5 nicht immer einhalten. Manche "deutschen" Heiku wirken dadurch, dass sie das Versmaß zwanghaft umzusetzen versuchen, etwas gekünstelt.
Liebe Grüße, Marie