Es gibt nie Siege!

von Corinna Herntier
Mitglied

Zitternd,
bebend noch sein letztes Atemringen.
Schüsse, Explosionen ihn bezwingen ...

Stille – die Erlösung nimmt ihn lind.
Nur ein Pochen - nie mehr wieder Angst im Herzen.
Die zerbrochenen, zarten Glieder ohne Schmerzen.
Hier liegt er nun im Trümmerfeld.
Er, ein kleiner toter Held
– ein Kind.
Und vielleicht … hört er glücklich fernes Singen!
Fühlt sich gehoben wie von engelgleichen Schwingen!
Staunt! Plötzlich kann er schweben!
Sieht hinab: „Das war mein Leben!“
Und die Macht zieht ihn ins Licht, wo all die anderen sind …

Am schwefelgelben Himmel über sinnentleertem Kriege
ziehen weiße Vögel ihre Bahnen,
fliegen tief, um rufend, laut zu mahnen:
„Es gibt nie Siege!
Es gibt nie Siege …!“

Buchempfehlung:

200 Seiten / Taschenbuch
EUR 14,99
Rechtshinweis:
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich oder durch Copyright geschützt und darf ohne Genehmigung nicht verwendet werden.

Interne Verweise

Kommentare

08. Sep 2015

Ein Gedicht, das wirklich greift -
Weil es blankes Leben streift!
(Der Mensch, er muss sich selbst besiegen:
Ansonsten - wird er sich bekriegen...)

LG Axel

08. Sep 2015

Liebe Corinna,

seit Wochen sitzen die Tränen locker; all diese Bilder, diese Menschen mit so offenen tief verwundeten Herzen, in die Ecke gedrängt, und werden hier noch nach alle dem von Menschen bedroht, die mit sich selbst und ihrem Leben nicht klar kommen und händeringend Feindbilder suchen die an ihrer eigenen Misere Schuld sein können... Dein Gedicht hat mich sehr sehr berührt; es ist voller Liebe, filigran in dem Wunsch, dass wenigstens der Tod sanft und gut sein möge. Liebe Corinna, solcher Gedichte brauchen wir mehr!

Alles Liebe

Mara

08. Sep 2015

Liebe Corinna, wir können nicht genug "Warngedichte" schreiben, in der Hoffnung, in die Herzen der Menschen einzudringen. Dein Gedicht erzeugt wirklich Gänsehaut und die Tränen die eh schon locker sitzen, beginnen zu laufen.
Liebe Grüße,
Angélique

09. Sep 2015

Ja so traurig, da bräuchte ich nun wieder noch ein Taschentuch mitgeliefert! Danke liebe Cori! LG!