So ein Träumer...

von Ella Sander
Mitglied

So ein Träumer, wird man sagen,
Wenn Du an die Menschen glaubst;
Wenn Dein Herz nicht will verzagen
Und Du auf die Liebe baust.

So ein Weichling, wird man sagen,
Wenn Du weder trittst, noch zürnst;
Wenn Dein Herz singt, ohne Klagen
Und Dein Lächeln nicht verlischt.

So ein Dummkopf, wird man sagen,
Wenn Du nichts verlangst, doch gibst;
Wenn Du andern hilfst beim Tragen,
Deinen Vorteil übersiehst.

So ein Nichtsnutz, wird man sagen,
Wenn Du Dich dem Wind verschreibst;
Wenn Dein Himmel, ohne Plagen,
Still im Fluss des Lebens reist.

Ich will Träumer sein, ein Weichling,
Dummkopf, Nichtsnutz und noch mehr;
Will das Glück verschenken, reichlich
Und doch gebe ich's nicht her.

Rechtshinweis:
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich oder durch Copyright geschützt und darf ohne Genehmigung nicht verwendet werden.

Interne Verweise

Kommentare

19. Nov 2018

Auf die Liebe, diese nichtsnutzige Träumerin, im Weichen das Singende findend, verlöschende Klagen ertragend
im Lächeln in den Wind geschickt ihr Glück, auf das es sich vermehrt verteile und all die mitnichten Dummen finde, die bereit, sich einzulassen :) - wunderbar...

– LG Yvonne

P.S. In Vers 3 meinst du sicher verzagen?

19. Nov 2018

Wie wunderschön Du das ausdrückst, liebe Yvonne, so schön, dass selbst Deine Kommentare zu Poesie werden.
Unglaublich und wunderbar.
Danke dafür :)

Danke auch für den Hinweis in Vers 3.
Trotz einer Million mal gelesen, überlesen.
Das passiert mir andauernd.
Wie peinlich!

Ganz herzliche Grüße,
Ella

19. Nov 2018

Danke für die weise Sicht
Hier ein großes Herz doch spricht.
Deine Zeilen Kluges sprechen
Und den Kern ganz sicher treffen.
Danke für den Kommentar
Ist er doch so wunderbar.
Lieber Axel, bist ein Schatz
Dafür kriegst Du einen Schma...Moment mal...
eine Umarmung ;)

Herzliche Grüße,
Ella

19. Nov 2018

You may say I'm a dreamer. But I'm not the only one. I hope some day you will join us. And the world will be as one ... John Lennon in "Image". Ella, Dein Gedicht ist eine Wucht; Du bist eine Wucht! Wie schön das alles aus Deinem guten Herzchen fließt!!!!!!!!!!

Liebe Grüße,
Annelie

19. Nov 2018

Jaaaaa, das Lied liebe ich, liebe Annelie. Mich durchzuckt jedes mal eine Gänsehaut, auch wenn ich nur an dieses Lied denke!
Welch' schöner Vergleich!
Gleichzeitige bedaure ich so sehr, dass John Lennon viel zu früh sterben musste.
Die wunderbare Musik, die er noch hätte schreiben können, ist leider nur noch für Engel.

Ach, Annelie, gibt es ein besseres Wort für "Dankeschön"?
Ich würde es sagen, auch wenn mir Dein schöner Kommentar, fast schon zu viel des Guten scheint.

Ganz liebe Grüße,
Ella

19. Nov 2018

Jauchze, lieber Uwe! Jauchze!
Nicht meinetwillen'
Deinetwillen
ob Deines Herzens Reichtum !

Oh je, so viel Lob. Was fange ich nur damit an?
Erstmal "Vielen herzlichen Dank" sagen und auf dem Boden verbleiben.

Herzliche Grüße,
Ella

19. Nov 2018

Aber Ella, du hast es dir doch selbst verdient, eigentlich besseres sogar!
LG Uwe