Frühlings-ABC

von Annelie Kelch
Mitglied

A ch, mein Frühling, trotz der kalten Nächte bricht dein milder
B lütenzauber durch die nassen kahlen Zweige ...
C horgesang auf uns herab - vom Himmel tönt es wilder:
D unkle Winterszeit, nun spute dich und geh' zur Neige!

E inst auf Wanderschaft mit schwarzen Schwingen
F ällt ein Vogelzug in unser Land und wird bald singen
G eht ein Raunen durch die schweren dunklen Wälder:
H orch, der Kuckuck ruft; es grünen schon die Felder!

I n die Fliederbüsche flicht sich stilles Lilablau
J edes Jahr im Frühling kehren helle Farben
K urzerhand beiseite letztes Wintergrau
L üfte, angefüllt mit Blumendüften, Amseln, Raben ...

M eine Seele schwingt empor zum Himmelszelt
N eue Wolken schwimmen dort in zarter Bläue
O ffener und wärmer insgesamt wird unsre Welt
P ianisten spielen Walzer von Chopin aufs Neue.

Q uellen plätschern, laufen über vor Vergnügen ...
R ingelreihen: Kinder spielen auf dem Kita-Rasen
S usi pflückt diverse Blümelein für Omama auf Rügen
T ante Heidi stellt sie später in zwei kleine Vasen.

U nten, auf des kühlen Wassers blau Gefilde
V iele flotte Ruderboote frischvergnügt verkehren
W onnig: Mama Ente muss die Kleinen noch belehren -
X aver ist in Mathe besser noch als Maiers Hilde.

Y in und Yang halten sich justament die Waage
Z ittert gleichwohl wie das Espenlaub im grünen Hage.

Das kleine 'Hauszeichen' auf dem Foto bedeutet Frühling - auf Japanisch

Gestern, am 22.04.2017, geschrieben.

Foto, Fotobearbeitung und Text: Annelie Kelch

Interne Verweise

Kommentare

23. Apr 2017

Schön bunt ein Frühlings-Bild erschaffen:
Schon streckt der Winter seine Waffen!
(Nur das "K" erscheint doppelt, das "R" macht Pause -
"Rinder spielen Ringelreihen auf dem Rita-Rasen" (meint Krause ...)

LG Axel

23. Apr 2017

Oh, danke Axel, für den Hinweis. Ach, dann beginne ich doch mit Ringelreihen - und das ABC ist nicht mehr "entartet".
Danke auch an Krause für den Tipp - vorstellen könnt' ich mir die Rindviecher beim Ringelreihen schon. Wäre ein Cartoon für "Eulenspiegel" oder "Titanic" mit der Überschrift 'Frühlingshormone - selbst die Rinder spielen verrückt!'

LG Annelie

23. Apr 2017

Hier schlägt die Phantasie Purzelbäume im Frühlings-ABC von Annelie. Bin gerne durch die Zeilen gelaufen, hab mich zudem vom Bild bezaubern lassen. Danke Dir für diesen 'Frühlingsrausch'.
LG Monika

23. Apr 2017

Danke, Monika, für deinen lieben Kommentar. Wenn 's nur endlich richtig Frühling werden würde! Ich habe eben die Heizung wieder angestellt. Aber sich vorstellen, wie 's denn wäre, wenn ... das darf man ja - und sich berauschen dran. Und Nube (hoffentlich habe ich den Namen richtig behalten) freut sich gewiss schon auf den Frühlingspark - wald, wo sie sich nach Herzenslust austoben kann.

Liebe Grüße,
Annelie

23. Apr 2017

Oh ja! Nube tobt jetzt schon durch ihr geliebtes Wäldchen, um als Höhepunkt den Park aufzusuchen. Danke für Deine lieben Grüße. Auch Nube dankt.
LG Monika

23. Apr 2017

Liebe Annelie, das ist ein wunderschönes, originell nach dem ABC gestaltetes Frühlingsgedicht, ich bin begeistert, habe es kopiert und übertrage es in mein Tagebuch (das nur ich lese).
Liebe Grüße, Marie

23. Apr 2017

Oh, danke, Marie. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll; aber ich bin mir ganz sicher, dass sich mein Frühlings-ABC in deinem Tagebuch sehr, sehr wohl fühlen wird, weil es ganz gewiss nur von guten, hehren Gedanken umgeben sein wird.

Ganz liebe Grüße zu dir in den Süden,
Annelie

23. Apr 2017

Ich kann mich hier nur anschließen, Eine tolle Idee den Frühling durchs ABC tanzen zu lassen!

Grüße, Jürgen

24. Apr 2017

Danke dir, lieber Jürgen. Ich glaube fast, du darfst fast pausenlos tanzen; dort in Tunesien ist doch noch im späten Herbst der Frühling zugange.

Liebe Grüße,
Annelie

24. Apr 2017

Der neue Tag beginnt
Das Frühlings-ABC gewinnt
Drum nimm die Grüße auch von mir
die ich dir sende nun dafür.

Ekki

24. Apr 2017

Danke, lieber Ekki; gern nehme ich deine super gereimten Grüße entgegen und freue mich darüber.

Liebe Grüße zurück,
Annelie

24. Apr 2017

Ein super-geformtes mit Frühlingsworten
gespicktes Gedicht. Was kommt da erst im
Sommer ?
Ich warte drauf.
LG Volker

24. Apr 2017

Danke, lieber Volker. - Ich hoffe, du musst nicht ewig warten, weil wir ja leider noch nicht einmal so richtig den Frühling haben. Es ist fast winterkalt draußen.

LG Annelie