Unsere 50x70 cm Literatur-Kunstdrucke sind nun auf Etsy verfügbar. Für Schulen, Bibliotheken, als Geschenk oder für die eigenen vier Wände. Jetzt anschauen

Geschichten

Bild von Sigrid Hartmann
Bibliothek

Ich erzähle euch Geschichten
und man sagt mir, dass ich lüge,
denn es ist nicht so gewesen –
heißt das, dass ich euch betrüge?

Ist die Phantasie der Träumer
für die Menschen nicht ein Trost?
Wenn sie sich darin versenken,
ist es wahre Himmelskost.

Denn Gedichte und Geschichte
färben manche grauen Tage,
malen fröhlich bunte Kleckse,
und schon kippt die Seelenwaage.

Aus den düsteren Gedanken
sieht man Blumensträuße sprießen
und man wünscht sich mehr Geschichten,
denn die Seele will genießen.

So erzählt uns hier Geschichten,
die in eurem Kopf entstanden,
schickt sie fort und ganz gewiss
werden sie in Herzen landen!

Interne Verweise

Kommentare

25. Mai 2017

Real scheint nur die Phantasie!
Stein wäre alles - ohne sie ...

LG Axel

25. Mai 2017

Wunderbar dein Gedicht, Sigrid, ich lese auch viel lieber fiktive, fantasievolle Geschichten als wahre, die furchtbar öde sind - selbst wenn sie so grausam sind wie einige von Steven King - ich erinnere mich da an einen Brunnen, darin der Protagonist seine Frau ...
nein, ich erinnere mich lieber nicht. Diese Geschichte war die schrecklichste, die ich jemals gelesen habe.

Liebe Grüße,
Annelie

26. Mai 2017

Fantasie-Geschichten sind wie "Seele baumeln lassen". Für Schreiber und Leser was besonderes, wie ich meine!
Liebe Grüße
Soléa