Unsere 50x70 cm Literatur-Kunstdrucke sind nun auf Etsy verfügbar. Für Schulen, Bibliotheken, als Geschenk oder für die eigenen vier Wände. Jetzt anschauen

Der Hausmeister

Bild von D.R.Giller
Bibliothek

Wenn er sich nur kurz dran besinnte, fielen ihm dann gewisser maßen
Nichtigkeiten auf, oder waren es größere Hirnregionen die da einen
zu Gemüt ließen? SSS war voll sein Ding- Schwimmen, Schreiben, Saufen!
Er schwamm Schmetterling, schrieb mit 4 Fingern, 2 Daumen und trank
genüsslichen Gerstensaft dazu.Mal war er bescheiden, mal exzessiv.
Auch nur ein Wesen, ein Irrer unter Milliarden
Normalen, Gescheiterten, Psychopathen,
Spießern, Konservativen, Naiven, Intelligenten,
Nicht Tragbaren, Halbbeschränkten,
Yuppies, Waisen, Sozial Engagierten, Fallschirmspringern, Tänzern..
Die Liste ist nahezu endlos fortlaufend, mit Charakteren und Typologien.
Sprengen auch da noch öfter an, sowie aus dem Rahmen hervor.Blicke aus dem Fenster, sehen
wie die Vögel immer höher, ihre Flügel hinauf
schwingen.Ein klares Fenster und ein grauer Himmel betrübten auch an sonnendurchfluteten
Tagen seine Gedanken.Damian lachte über
absonderliches und Gänsehaut kribbelte an seinem ganzen Körper, wenn er sein Rock hörte.Er folgte einer Spur, wobei
man nicht sicher war ob sie im richtigen Moment zündete.Rost im Keller zwischen staubigen Regalen beim Frühjahrsputz und alte Fotos die auftauchten trösteten ihn.Ein verlassenes Waldstück mit einem stillen, kalten See hinderten ihn nicht hinein zu springen und sein Schwimmstil, den triumphierenden Schmetterling ganz ohne Publikum vorzuführen.Prägung durch die Natur, bedarf keine Zuschauer, dachte er sich und tauchte ein.Die Eleganz des kraftraubenden
Wesens, dass sich hier vorfand war kein Naturphänomen.Auch wenn es bestimmt, bildlich
vorstellbar enorm, annehmbar erschien.Nachdem Damian sich als schwimmender Schmetterling ausgetobt hatte, empfand er das circa 13 Grad kühle Wasser gar
nicht mehr so unangenehm.Er legte seinen Körper zur Rückenlage und ließ sich treiben.Sein Blick erfasste den Himmel und der goldene Oktober, der dieses Jahr noch wunderbarer Witterung im Farbspektakel der kreisenden Bäume umher geschah, ließ ihn zu einer kleinen
Ewigkeit noch verweilen.Es war wie ein Ruf zur Einladung, immer wieder an diesen Ort zurück zu kehren.Sein Hausmeisterjob im Stadtgefängnis hatte ihn nach jahrzehntelanger
Arbeit abgebrüht.Die Schicksale einiger Insassen hatten ihn veranlasst hin und wieder diesen See aufzusuchen.Die ganze Kraft und manchmal auch groteske Ungerechtigkeit, die Strafen derer nahm er mit auf einen weiteren Wellenschlag.Es war sein Stil, zu Wasser, zum abschalten..
Die Würde danken zu können und tolerieren.

Interne Verweise

Kommentare

04. Jun 2016

Im Text steckt Geist. Viel Leidenschaft -
Und auch dies Foto atmet Kraft!

LG Axel

04. Jun 2016

Vielen Dank...freut mich!

LG!