Unsere 50x70 cm Literatur-Kunstdrucke sind nun auf Etsy verfügbar. Für Schulen, Bibliotheken, als Geschenk oder für die eigenen vier Wände. Jetzt anschauen

Die Erbschaft

Bild von René Oberholzer
Bibliothek

Er hatte sich in sein Haus zurückgezogen und komponierte Tag und Nacht. Die Wände seines Arbeitszimmers waren mit Filz abgedichtet, kein Ton sollte nach aussen dringen. Jahre später war sein Werk abgeschlossen. Die Premiere fand in seinem Haus statt. Wichtige Musikverleger kamen und warteten gespannt auf den Auftritt. Kurz vor Konzertbeginn erschien seine Schwester und liess die Musik vom Tonband abspielen. Am Schluss des Abends sagte sie, ihr Bruder habe sich gestern nach Vollendung seiner Fuge das Leben genommen. Dann legte sie die Partitur auf das Klavier und sagte: "Bedient Euch!"

© René Oberholzer