Unsere 50x70 cm Literatur-Kunstdrucke sind nun auf Etsy verfügbar. Für Schulen, Bibliotheken, als Geschenk oder für die eigenen vier Wände. Jetzt anschauen

Spaziergang durch den Park

Bild von Anita Zöhrer
Bibliothek

Ein Spaziergang durch den Park stimmt mich nachdenklich, die Stadt um mich herum sehr traurig. Immer weiter wollen wir Menschen hoch hinaus und merken nicht, wie wir und die Welt um uns herum in Wirklichkeit auf der Strecke bleiben. Was wird uns einst nützen, wenn wir an der Spitze stehen, aber uns selbst auf dem Weg dorthin verloren haben? Warum Ruhm, Macht und Ehre hinterherjagen, wenn es uns ohnehin nur kaputt macht?

Nehmen wir ein Beispiel an den Pflanzen. Im Stillen gedeihen sie, zum größten Teil ohne unser Zutun und ohne Hektik. In dem für sie vorbestimmten Tempo reifen sie heran und gedeihen, ohne eine Konkurrenz und Neid zu kennen.

Gefangen in dem Leistungsdruck unserer Gesellschaft fällt es uns immer schwerer, einfach innezuhalten und uns bewusst zu machen, wie schön die Welt doch sein kann.