Unsere 50x70 cm Literatur-Kunstdrucke sind nun auf Etsy verfügbar. Für Schulen, Bibliotheken, als Geschenk oder für die eigenen vier Wände. Jetzt anschauen

Sprüche von Arthur Schopenhauer

Zitate

Aber die Sprache um ein Wort ärmer machen heißt das Denken der Nation um einen Begriff ärmer…

Zitate

Aber ich glaube, dass wenn der Tod unsre Augen schließt, wir in einem Licht stehn, von welchem…

Aphorismen

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt.

Aphorismen

»Besonders überwiegt die Gesundheit alle äußeren Güter so sehr, dass wahrlich ein gesunder…

Aphorismen

Das große Leiden aller Philister ist, dass Idealitäten ihnen keine Unterhaltung gewähren,…

Zitate

Es ist wirklich unglaublich, wie nichtssagend und bedeutungsleer, von außen gesehen, und wie…

Aphorismen

Das Leben ist eine mißliche Sache;
ich habe mir vorgesetzt,
es damit hinzubringen,…

Aphorismen

»Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.«

Aphorismen

Der einzige Mann, der wirklich nicht ohne Frauen leben kann, ist der Frauenarzt.

Aphorismen

Die Freunde nennen sich aufrichtig. Die Feinde sind es – daher man ihren Tadel zur…

Zitate

Die wahre Philosophie der Geschichte besteht
nämlich in der Einsicht, dass man, bei allen…

Aphorismen

Eine Grobheit besiegt jedes Argument und eklipsiert allen Geist.

Aphorismen

Eine schwere Aufgabe ist freilich die Höflichkeit insofern, als sie verlangt, dass wir allen…

Zitate

Es gibt kein unfehlbareres Zeichen eines ganz schlechten Herzens und tiefer moralischer…

Zitate

Es gibt nur drei Grundtriebfedern menschlicher Handlungen: Egoismus, der das eigene Wohl will…

Zitate

Es ist wirklich unglaublich, wie nichtssagend und bedeutungsleer, von außen gesehn, und wie…

Zitate

Gott - wenn du bist - errette aus dem Grabe
Meine Seele - wenn ich eine habe.

Aphorismen

Hingegen hat jeder gewisse angeborene konkrete Grundsätze, die ihm in Blut und Saft stecken,…

Aphorismen

»Höflichkeit [ist] dem Menschen, was die Wärme dem Wachs.«

Zitate

In Hinsicht auf die Schätzung der Größe eines Menschen gilt für die geistige das umgekehrte…

Aphorismen

»Jede Nation spottet über die andere, und alle haben Recht.«

Aphorismen

Kinder bedürfen beständig des Zeitvertreibs, sei er Spiel oder Arbeit; stockt er, so ergreift…

Aphorismen

Meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge.

Aphorismen

»Muße ohne geistige Ausfüllung ist Tod und lebender Menschen Grab.«

Aphorismen

Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz.

Aphorismen

Pessimismus und Misanthropie
Das Schicksal ist grausam und die Menschen sind erbärmlich.…

Zitate

Und was die Weiber betrifft, so war ich diesen sehr gewogen – hätten sie mich nur haben wollen…

Aphorismen

Was aber die Leute gemeiniglich das Schicksal nennen sind meistens nur ihre eigenen dummen…

Aphorismen

»Was einer an sich selber hat, ist zu seinem Lebensglücke das Wesentlichste.«

Zitate

Was Luther in der Kirche, ist Bako [Francis Bacon] in der Naturwissenschaft.

Aphorismen

Wer unter Menschen zu leben hat, darf keine Individualität, sofern sie doch einmal von der Natur…