Der Tag

Bild von maruschka
Bibliothek

Er ist ein Angebot des Lebens,
die Zeit mit ihm ist nie vergebens,
ein bunter Traum ist er, ein Raum,
du kannst ihn halten, ihn gestalten,

ein Spiel ist er, wenn du ihn magst,
er gibt dir viel, wenn du nicht klagst,
pack ihn mit beiden Händen an,
ob Kind du bist, ob Frau, ob Mann,

musst es nur wagen, ihm zu trau’n
und nicht auf übermorgen schau’n,
das Licht schenkt er ganz ohne Geld,
und wenn du willst, die weite Welt,

nimm’s in die Hand und sei bereit,
zerreiß das Band der Traurigkeit,
lass die Gefühle einfach laufen,
geh in die Stadt, was Tolles kaufen,

der Tag färbt die Gedanken hell,
genieße ihn, er läuft so schnell,
doch wenn du abends fröhlich rufst,
bleib noch bei mir, du tust mir gut,

dann hast du es geschafft mit Mut
und kannst dir selig eingesteh’n:
Du Tag warst einfach wunderschön.
Ich danke dir, nun darfst du geh’n ...

Interne Verweise

Kommentare

04. Dez 2017

Ein bisschen Einsatz braucht es, Mut:
Dies zeigte Dein Gedicht sehr gut!

LG Axel

04. Dez 2017

Danke, Axel.

Es gilt, dem Leben zu vertrau'n
und nur von Tag zu Tag zu schau'n ...

LG - Marie

04. Dez 2017

Ja, dein Gedicht macht wirklich Mut;
ich hoffe, dieser Tag wird gut.
Ein schönes Gedicht, Marie, und das Foto ist lieb und warm.

Liebe Grüße,
Annelie

04. Dez 2017

Auch düstere Tage können ein Gewinn sein,
wenn man Optmismus walten lässt ...
Gruß und Danke, liebe Annelie

04. Dez 2017

Ein sehr schöner Text, beinahe ein Gebet. Oder eine Meditation... Danke, liebe Marie.
Und einen Dank an den 'hellen' Tag.

LG Monika

05. Dez 2017

Danke, liebe Monika, wenn es einem gelingt, einen verregneten Dezembertag froh zu gestalten, gewinnt man ein Stück Lebensqualität. Liebe Grüße - Marie

05. Dez 2017

Ja, liebe Marie, man soll seinen und jeden Tag annehmen und was daraus machen. Wenn er vorbei ist, ist es zu spät.
Wenn ich meinen Tag abends "verabschiede" dann mit einem positiven Gedanken, denn ein solcher, sei er auch noch so klein, ist IMMER mit dabei ...

Herzliche Grüße in DEINEN TAG ...
Soléa

05. Dez 2017

Du siehst es richtig, liebe Soléa , sich abends dankbar ansehen, was gut war am Tag - dann schläft man besser.
Herzliche Grüße in den neuen, den nächsten Tag, mal sehen, was man daraus machen kann ...

Marie