Das Schicksal setzt den Hobel an

Bild von Ursula Rischanek
Bibliothek

Das Rundumuns ist riesengroß,
in Galaxien endlos sehr.
Am Firmament der Mond so hell,
Unendlichkeit im Sternenmeer.

Relativiert erstaunlich viel,
vielleicht was nichtig und was nicht.
Der Mensch darin ein kleines Spiel
und kommt so leicht selbst aus dem Tritt.

Zum Innehalten nie zu spät,
auch nicht, um sich jetzt selbst zu lieben.
Man sieht wie schnell die Zeit vergeht,
der Sanduhr winzig Körnchen fliegen.

Selbst in der Zeit, so wie nunmehr,
vergesst es nur nicht liebe Leute,
das Schicksal setzt den Hobel an,
der Tod macht nunmehr fette Beute!

Seid achtsam darum miteinand,
zerstört nicht was dann spät euch reut.
Ganz schnell kann es zu Ende sein,
woran wir vorher uns erfreut!

© Uschi R.
(Text/Bild)

Interne Verweise

Kommentare

09. Mär 2021

ja, das ist die ständige Gefahr liebe Uschi!

LG Alf

09. Mär 2021

..wie recht du doch hast lieber Alf, wie recht!!!!

LG Uschi

09. Mär 2021

Welt-Raumpflegerin Frau Krause
VERSchafft der Milch-Straße 'ne Pause ...

LG Axel

09. Mär 2021

So hetze sie nicht immer so,
dies macht selbst Bertha Krause froh! ;-))

LG Uschi

09. Mär 2021

Die Zeit - zwischen Atomsekund und Ewigkeit. Und relativ ist relativ !
Tolles Gedicht !
HG Olaf

09. Mär 2021

Auch das lieber Olaf!

Sich selbst zu lieben, macht es Sinn,
was bringt es uns, etwa Gewinn?
Zu hinterfragen allemal,
wenn nicht, es wäre schier fatal!
Der Gleichmut ist es, der entsetzt,
dier soviele nunmehr verletzt!
Wir werden sehen, wohin's führt,
das Schicksal uns nochmal berührt ?

In diesem Sinne, liebe Grüße und noch einen schönen Abend - Uschi

10. Mär 2021

Sehr weise! Ja, wären wir uns der eigenen Endlichkeit wirklich bewusst, würden wir keine Kriege mehr führen und die Schöpfung bewahren und schützen ... aber leider sprechen die Fakten dagegen. Ganz wunderschön wieder das Foto dazu!

Herzlich -
Marie

10. Mär 2021

Ach liebe Marie, weise, ich weiß nicht,jedoch gebe ich dir unumwunden recht, wären wir endlich endlich ein wenig bewusster, was unser Handeln, Denken so bewirkt und vorallem schon alles bewirkt hat, vielleicht könnten wir gerademal noch die 'Kurve' kratzen!

Herzlich liebe Grüße
Uschi

10. Mär 2021

Was ist schon der Mensch vor der Grösse des Universums... nachdenkliche Verse, liebe Uschi,die wissend hinweisen, um was es geht und was wirklich wichtig ist.
Foto spricht für sich.
Lb.Gruss
Ingeborg

10. Mär 2021

Herzlichen Dank liebe Ingeborg, natürlich ist immer alles in Relation zu setzen und wie es schon beim guten Ferdinand Raimund lautet: "Das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alle gleich" zumindest in der Letzendlichkeit....jedenfalls! Schöne Grüße in Deinen Abend - Uschi

10. Mär 2021

So vieles hatten wir in der Hand, ich schreibe bewusst nicht haben, liebe Uschi. Und wirklich kapieren tun wir immer noch nicht. Aber, Wunder gibts ja immer wieder und dein Bild zeigt das auch SCHÖN deutlich!

Sei lieb gegrüßt
Soléa

10. Mär 2021

Ja liebe Soléa

da hast Du sowas von recht!!! Und nunmehr kommt das große Heulen und Zähneknirschen, doch nutzen wird es nichtmehr viel wie man auch nunmehr an den Infektionsraten bei den Mutationen zu lesen bekommt. Auf ein Wunder, ja darauf können wir vermutlich nurmehr hoffen!

Herzlich lliebe Grüße in Deinen Abend!
Uschi