HERBSTABEND

Bild von Monika Jarju
Bibliothek

Die Sonne steht tief, strahlt den Holzboden an, der wie flüssiger Honig aussieht. Ich springe auf und laufe vor zum Spreetunnel. Ein Lächeln begleitet von einem Gruß trifft mich. Der Ort kennt mich, denke ich freudig und grüße zurück. Im Abendrot glüht der Waldrand auf, der See liegt ruhig, glitzert silberblau. Einmal kreist ein Schwarm Krähen über den See, mittenmang ein Pulk Jungvögel. Gekrächze, schwarzes Flattern am dämmrig blauen Himmel. Ohne zu zögern fliegen sie zum Park, setzen sich in die Kronen der Kastanienbäume, darunter leuchtet das Grün der Wiese angestrahlt von der untergehenden Sonne. Leichtfüßig laufe ich im Abendschatten vorbei an kühlen Gärten, Apfelkisten und verblühten Sonnenblumen. Was für ein sonderbarer Tag! Ich sehe plötzlich deutlich und klar Erscheinungen und Bilder im Zusammenhang, das, worauf es ankommt.

Veröffentlicht / Quelle: 
Von der Schönheit der Umwege : Prosa & Lyrik

Mehr von Monika Jarju lesen

Interne Verweise