Kiwi Kerne

von Monika Jarju
Mitglied

AUSZUG AUS "KIWI KERNE"

In meinem Träumen komme ich weit herum

Kann ich mit Sicherheit sagen,
ob ich an einem Ort war oder nicht?

Wahrscheinlich war ich
an allen möglichen Orten,

im Traum.

* * *

AUSTRAGEN
Als ich nach der Ausstellung zur Haltstelle gehe, warten dort schon viele Leute. Der Bus kommt nicht. Plötzlich rennen alle los. Ein schwangerer Mann springt auf meinen Rücken und lässt sich von mir tragen. Man hat ihn entlassen, als er schwanger wurde und das Arbeitsamt zahlt ihm kein Geld, erzählt er mir. Es sei denn, er findet eine Leihmutter, die das Kind gebärt. In meiner Dachwohnung, in der ich erst seit einer Woche wohne, verlangt er zu essen & zu trinken, duschen will er auch und schöne Handtücher. Das erinnert mich an etwas, woran ich mich nicht mehr erinnere

* * *

LEBEN IM TRAUM
- heißt das Aufsatzthema.
Was bedeutet das?
Ich lebe im Traum.
Aber morgen Abend gehe ich ins Theater.

* * *

Mir sprießen grüne Zweige und kleine Blätter aus Hals und Ohren.
Ein Affenbrotbaum! Und ich wachse ein in das Grün.

KIWI KERNE – Miniaturen in Prosa. Vordergründig wirken die lakonischen Geschichten alltäglich und harmlos, bis unerwartete Wendungen eintreten, Erschreckendes, Unheimliches ebenso Zartes wie Beglückendes aufleuchten; verfremdet erlebte Begebenheiten, rätselvolle Beziehungen. Verdrängtes blitzt auf, das heimlich weiterwirkt. In wachen Traumbildern tritt die Innenseite der Wirklichkeit hervor. Die dunklen Kerne, zugleich Samen, umhüllt vom weichen Inneren der grünen Frucht.

Reihe FREEdrichshagener KleeBLATT 4 | 2017
Veröffentlicht / Quelle: 
Kiwi Kerne_ Prosaminiaturen. ISBN 978-3-7418-9775-7. Neopubli GmbH Berlin, 148 Seiten, Softcover,

Buchempfehlung:

236 Seiten / Taschenbuch
EUR 12,00
100 Seiten / Taschenbuch
EUR 10,00
Rechtshinweis:
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich oder durch Copyright geschützt und darf ohne Genehmigung nicht verwendet werden.

Interne Verweise

Kommentare

06. Mär 2017

Hallo Monika,
wahrscheinlich sind wir wir irgendwann überall.....!
Absolut lesenswert und hat mich berührt.
LG Volker

08. Mär 2017

Kiwi Kerne
las ich gerne,
bevor ich Sie im Forum sah.
Jetzt sage ich aus weiter Ferne,
bin ich Ihnen gerne nah !

13. Mär 2017

"Wahrscheinlich war ich an allen möglichen Orten, im Traum." Das fühle ich auch. Habe deinen besonderen Text mit Neugier und Interesse mehrmals gelesen.
LG Marie