Meuterquark und Quargel

von Frank Tegenthoff
Mitglied

Das Zünglein auf der berühmten Waage war es wirklich nicht. Auch kein Superadonis, was ich da morgens vorm Spiegel sah. Ich betreibe ja keinen Körperkult.
Was mich eigentlich wirklich anwidert , ist der lukullische Aussetzer in manchen Küchen und Kantinen.

Was neuerdings da auf dem Essenswagen vor mir vorbeituckerte hätte nur ein Knöllchen und keinen Stern oder Kochhut verdient. Und auf Quargel steh ich nicht. Sowas gibt's auch als Harzer Roller - ein stinknormaler Käse aus Sauermilch hergestellt. (...habe ich gelesen)! Das stellt auch meine Gaumen kammartig hoch.
Hin und wieder schafft es auch ein Fisch taufrisch auf die Tellermitte. Nur saftig hatte es nicht geschafft. Dröge und platt liegt es dort. Ich konnte mich kaum vor Begeisterung krümmen. Essen konnte ich diese plattierte Fischmasse nicht. Ich sah viele Leidensgenossen spucken. Offenbar hatten sich Gräten verirrt. Jeder Biss traf auf eine Gräte. Doch mein Strandfisch war tadellos entgrätet. Hatte daher auch keine richtige Fischform mehr. Trotzdem schmeckte er halbwegs und rettete den Mittag. Das war ja wie High Noon in einem Westernkitsch. Für den Sheriff gab's noch Nachschlag. An diesem Freitag war ich dieser Sheriff. Und der Nachschlag war ein kulinarischer Tiefschlag in den Bauch. Dieser Meuterquark war kein fester Topfen. Nein! Ein klumpiger weißer Brei kroch fast von allein aus seinem Tuppertopf. Das hätte auch keinem Ork aus Herr der Ringe geschmeckt. Und die sind eigentlich keine Kostverächter.
Diesmal wich ich dem Koch aus. Für mich ist er das personifizierte Böse! Was hatte es doch sonst so herrlich nach Knoblauch,Oregano oder Rosmarin gerochen. Nach Aufläufen, Eintöpfen und Guglhupfen. Da sah die Küche wie sattgefegt aus.
Das Käffchen am Schluss beruhigte mein angegriffenes Nervenkostüm. Der Quark hatte inzwischen aufgehört zu meutern! Das war ein ganz stiller Abgang als Absacker. Mein Wochenende war nur noch ein wachsfestkochenes Ei weit entfernt. Nur bitte von Freilandhühnern, die nicht mit Fischmehl gemästet wurden. Sonst lass ich Lucky Luke's Schatten schneller schießen als wie der Koch rennen kann...

Interne Verweise