Wort zum Sonntag

Bild von Max Dernet
Bibliothek

An einem jener Tage, an denen unser Land vor den Bergen wie träumend unter wolkenlosem Blau liegt, saß Meister Hermann im Schatten einer Kastanie vor seinem Bierkrug und schwieg ausgiebig. Schließlich seufzte er, sagte 'Wahrlich!' und schwieg erneut.



"Warum 'wahrlich', oh Hermann?" fragten seine ihn umsitzenden Jünger.



"Wahrlich", sagte Hermann, "mich verwundert, dass die Sebstverständlichkeit der Welt mich noch immer erstaunen kann. Warum ich nicht ebenso einverstanden bin, mit dem Lauf der Dinge, wie beispielsweise dieser Steingutkrug vor mir."



"Was weißt du schon von uns Steingutkrügen", sagte da der Krug, tatsächlich aber war es Westmoreland, Hermanns Lieblingsjünger und wie zufällig auch der beste Steingutkrugimitator weit und breit.



Nach einigen Sekunden verblüfften Schweigens lachte Meister Hermann lauthals und forderte seine Jünger durch Fingerschnippen auf, in sein Gelächter einzustimmen. 
Was diese dann auch weidlich taten.

Interne Verweise