Wolfgang Borchert

Bild von Wolfgang Borchert

zur Person

Wolfgang Borchert (* 20. Mai 1921 in Hamburg; † 20. November 1947 in Basel) war ein deutscher Schriftsteller. Sein schmales Werk von Kurzgeschichten, Gedichten und einem Theaterstück machte Borchert nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem der bekanntesten Autoren der Trümmerliteratur. Mit seinem Heimkehrerdrama Draußen vor der Tür konnten sich in der Nachkriegszeit weite Teile des deutschen Publikums identifizieren. Kurzgeschichten wie Das Brot, An diesem Dienstag oder Nachts schlafen die Ratten doch wurden als musterhafte Beispiele ihrer Gattung häufige Schullektüre. Der Vortrag der pazifistischen Mahnung Dann gibt es nur eins! begleitete viele Friedenskundgebungen.

Zuletzt hinzugefügt

Dichtung

Lass mir deinen Rosenmund
noch für einen Kuss.
Draußen…

Dichtung

Du warst die Blume Makellos
und ich war wild und wach.…

Dichtung

Das macht das Fenster, daß wir «draußen» sagen –
und weil…

Dichtung

Stell dich mitten in den Regen,
glaub an seinen Tropfensegen…

Dichtung

Erinnerung an die Hohen Bleichen

Weitab vom Lärm der großen…

Bibliothek