Vintage Hochzeit: Heiraten wie in alten Zeiten

07. August 2018

Die Hochzeit ist eines der wundervollsten Ereignisse des Lebens. Abgesehen von der Geburt der Kinder gibt es wohl kaum einen schöneren Tag, als den eigenen Hochzeitstag. In der heutigen Zeit gibt es unzählige Möglichkeiten, seine Hochzeit zu feiern. Unterwasser oder im Wald- oder wie und wo auch immer man will. Der Fantasie sind kaum noch Grenzen gesetzt. Eine der Arten von Hochzeit, welche sich wachsender Beliebtheit erfreut, ist die Vintage Hochzeit. Doch was ist das? Und wie veranstaltet man die perfekte Vintage Hochzeit?

von Literat Pro
Bild zeigt Auto einer Vintage Hochzeit
Copyright von Africa Studio / shutterstock

Vintage - was sagt der Begriff

Vintage ist eine Stilrichtung, die mit Klassik in Verbindung gebracht wird. Gegenstände, Fotos, Möbel und so weiter stammen alle aus einer gewissen Zeit, oder machen den Anschein, als kämen sie aus jener Zeit. Meist ist damit eine Zeit zwischen 1920 und 1970 gemeint.

Die Vintage Hochzeit: Hauptsache alt

Die perfekte Vintage Hochzeit kommt also ohne einen Hauch von "Gestern" nicht aus. Und das muss sie auch nicht. Ebenso wenig muss man sich auf ein bestimmtes Jahrzehnt festlegen. Wenn einem die Goldenen Zwanziger gefallen, so kann man Elemente aus dieser Zeit wählen und sie mit den Fünfzigern oder Sechzigern kombinieren. Auf diese Weise kann man nicht nur die Eleganz und den Charme früherer Epochen in den schönsten Tag des Lebens einfließen lassen, sondern jenem Tag auch eine individuelle Note verleihen, welche dieses Fest zu etwas unverwechselbarem und wundervollem macht.

Die richtige Location gibt den Vintage-Rahmen

Selbstverständlich ist eine Location hilfreich, die das alles schon berücksichtigt, aber auch eine Location mit modernen Möbeln lässt sich mit ein paar alten Tischdecken, mitgebrachten Möbeln, Gläsern oder alten Büchern rasch in eine Mischung der vergangenen Zeiten des letzten Jahrhunderts verwandeln.

Auf echte Hingucker müsst ihr natürlich nicht verzichten, wenn ihr eine Hochzeit im Vintage Stil entschieden habt. Altes Besteck, ein Kronleuchter, Gläser mit goldenen Verzierungen und weiße Luftballons verschaffen den richtigen Anstrich auf den Hochzeitstischen.

Auch die Blumenmädchen und -jungen können ganz im Vintage-Stil gekleidet werden. Fliege und Schirmmütze und lange hübsche Kleidchen helfen, die Note zu unterstreichen.

Als nützlich erweisen sich zudem alte Möbel wie Kommoden oder auch Briefkästen, in denen Glückwünsche gesammelt werden können.

Ruhig nach Draußen ausweichen mit der Feier

Die Hochzeit muss jedoch nicht zwingend in einem Raum stattfinden. Bei herrlichem Sommerwetter kann im Freien gefeiert werden. Die Kronleuchter kann man an einen starken Ast hängen, die Möbel werden irgendwo ins Gras gestellt. Damit erreicht man ein interessantes Zusammenspiel von Natur und Mensch.

Die Gäste schon in der Einladung darauf einstimmen

Wie schon erwähnt, kann die Kleidung der Beteiligten wie Brautjungfern, Trauzeugen, Blumenkinder den Epochen angepasst werden. Besonders experimentell wäre ein Outfit, zusammengestellt aus den unterschiedlichen Jahrzehnten der Vintage-Ära. Mützen aus den Zwanzigern, Hosen aus den Siebzigern, Fliege und Krawatten aus den Vierzigern. Auch die anderen Gäste können dazu angehalten werden, sich passend zu kleiden oder einen Gegenstand mitzubringen, um den jeweiligen Tisch aufzupeppen. Man kann bereits in der Einladung an die Gäste darauf hinweisen und diese ebenfalls im Vintage-Stil gestalten.

Fazit

Heiraten wie in alten Zeiten: Man kommt sich vielleicht komisch vor, das Unpassende zusammenzuwürfeln, wenn man sich eine Vintage Hochzeit wünscht, doch man wird merken, wie gut die unterschiedlichen Stile, Farben, Formen und Funktionen zueinander passen werden. Auf diesem Weg erreicht man eine Individualität und eine Klasse, hinter der Jahrzehnte von Schaffenskraft liegen.