Damit ich schlafen kann …

von Soléa P.
Mitglied

Noch 265 Schritte –
das Ziel, es ist so greifbar nah.
Nur eine allerletzte Biegung,
und ich erkenne das, was ist und war,
mein Zuhause liegt völlig friedlich da.

Verträumt und still ruht der Garten.
Die Bank mit ihrem verwitterten Holz.
Den Zaun erklimmen frisch-grüne Ranken –
Wiesen, noch vom Nebel feucht,
wie unbeschreiblich ich mich gerade freu'.

Es scheint, auch der Ort weiß, dass ich komme.
Glocken vom Kirchturm begrüßen mich.
Und Tränen steigen in mir auf,
aus Freude und aus Wehmut auch …

Noch wenige Meter – bin daheim,
nehme mein Apfelbäumchen in den Arm.
Drehe innen und außen eine Runde,
schaue alles mir glückselig an
und weiß, dass ich heute Nacht ruhig schlafen kann.

Bild: © Soléa P.
Rechtshinweis:
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich oder durch Copyright geschützt und darf ohne Genehmigung nicht verwendet werden.

Interne Verweise

Kommentare

06. Sep 2019

Ich hoffe, lieber Alf, dass es doch die Mehrheit ist, die, egal wo, ein zu Hause vorfinden, in dem sie sich geborgen fühlen.

Liebe Grüße
Soléa

01. Sep 2019

Das kleine Glück, es existiert!
(Das große scheint zu kompliziert ...)

LG Axel

06. Sep 2019

Das kleine Glück, davon sehr gerne mehr:
großes Glück, ist eher seltener …

Liebe Grüße
Soléa

01. Sep 2019

Liebe Solea,
dein dichtes und anrührendes Gedicht zur Heimat berührt. Was und wo diese auch immer ist. Du hast deinen Weg dorthin, und das Ankommen sehr lyrisch beschrieben. An der Stelle macht es für mich sogar Sinn Bäume zu umarmen. Liebe Grüße
Somos

06. Sep 2019

Lieber Samos, das mein Gedicht berührt, freut mich. Und ja, einen Baum zu umarmen ist mir nicht fremd, mit manchem verbinde ich wunderschöne Momente …

Liebe Grüße
Soléa

01. Sep 2019

Schön geschrieben,liebe Soléa, und für mich so nachfühlbar, sei es eine " Runde" drehen und Glocken läuten hören. Idyllisch das Foto.
Herzliche Grüße kommen zu Dir von Ingeborg

06. Sep 2019

Die Runde, liebe Ingeborg, drehe ich immer, wenn ich ein paar Tage weg war.
Wie ein Hund, nur ohne Knochen suchen :-)

Hab einen schönen Tag und liebe Grüße
Soléa

01. Sep 2019

Liebe Solea, Deine friedlichen, frohen Worte werden hoffentlich bewirken, dass auch ich heute Nacht gut schlafen kann ...

herzliche Grüße - Marie

06. Sep 2019

Liebe Marie, ich hoffe, es hat geklappt mit dem Schlafen? Wenn nicht, wünsche ich es dir für heute!

Sei herzlich gegrüßt
Soléa

04. Sep 2019

Fenster mit Ausblick und schönster Lage.
Was will man mehr.
Selbst die Berge wirken nicht erschreckend.
HG Olaf

06. Sep 2019

Diese Heimat, sie ist nicht meine:
dort wo ich lebe, ist eher Weite …

Sei lieb gegrüßt
Soléa