Unsere 50x70 cm Literatur-Kunstdrucke sind nun auf Etsy verfügbar. Für Schulen, Bibliotheken, als Geschenk oder für die eigenen vier Wände. Jetzt anschauen

Nachbar

Bild von Picolo
Bibliothek

Nachbar, Mensch, was machst Du hier
Du bist doch schon lange tot
Schau mich nicht so an wie'n Tier
Du starbst durch eine Ladung Schrot.

Ich hoffe, du hast nicht vergessen
Wer dich in den Orkus brachte
Als ich schoss und währenddessen
Dir ins platzend Antlitz lachte.

Ich weiß, dass du es noch nicht glaubst
Dass dein Leben ist zerronnen
Und während du noch Hoffnung klaubst
Hab ich über dich gewonnen.

Der Schuss, er fiel, du bist gefallen
Mann ich bin doch nicht senil
Ich bin der beste Schütz' von allen
Und dieses war mein Seelendeal.

Und Nachbar, deine klaffende Visage
Die mit einem Kiefer grinst
Der andere liegt in der Garage
Nach der dein eines Auge linst.

Du hast den Tod mehr als verdient
Drum weiß ich nicht was du hier willst
Und wenn auch jetzt dein Schädel grient
Du nachher in der Hölle brüllst.

Mein Weib, sie ist dir nachgeflogen
Nachdem ich eure Grube grub
Sie fühlte sich zu Dir gezogen
Bevor ich schon den Boden hub.

Nachbar, was willst du denn sagen
Ich habe euch doch nur vereint
Drum geh und lass Dein Höllenklagen
Hier gibt es nichts, das ängstlich scheint.

Nimm mein Weib nett in den Arm
Und kuschel doch mit ihr ganz keck
Im Fegefeuer ist's schön warm
Verzeih mir diesen kleinen Gag.

Nimm deine Knochen und hau ab
Ich würd' es immer wieder tun
Nur ich kenn euer dunkles Grab
Wo Leichen unter Eichen ruh'n.

Buchempfehlung:

Mehr von Michael Dahm lesen

Interne Verweise

Kommentare

05. Aug 2017

Gedicht trifft auch - direkt ins Mark!
(Quasi "Knochen-Mark" - sehr stark!)

LG Axel

05. Aug 2017

In der Schule hatten wir jemanden mit Namen " Mark Bein "
Wir haben Knochen Mark daraus gemacht . Ziemlich makaber , oder ?

LG Micha

05. Aug 2017

Mein Gott, Micha. Dieses Ekel von Nachbar hat wahrscheinlich auch deinen lieben Hund "Pico" entführt. - Rache kann furchtbar sein.

Liebe Grüße,
Annelie

05. Aug 2017

Liebe Annelie,
das Gedicht ist natürlich reine Realität ( in meiner Phantasie ), ich kann doch niemandem ein Härchen krümmen .
Den Pico hatte jemand entführt , deren Namen ich nicht nennen darf, weil sie es bestreitet. Ich habe ihn wieder, das ist alles was zählt.
Ich habe ein Foto von ihm eingestellt, damit Du ihn mal sehen kannst. ( Beagle Dackel Mix )

LG Micha

06. Aug 2017

Lieber Micha,
über das Foto habe ich mich sehr gefreut. Mein Gott, was für ein hübscher, lieber Hund! - Jetzt verstehe ich noch besser, wie sehr er dir gefehlt haben muss. Ein Glück, dass Pico wieder bei dir ist. - Selbstverständlich habe ich das Gedicht, das übrigens sehr gut ist, nicht für bare Münze genommen - es ist eine Schauer-Ballade (zum Schmunzeln), mit der du dich richtig gut abreagiert hast.

LG Annelie

06. Aug 2017

Lieber Micha! Was hältst Du von dem Geschäft -
"Tausche Pico gegen Krause"?! (Die viel mehr kläfft ...)

LG Axel