Prinzessinnen wählen ein Kuscheleinhorn

von Anouk Ferez
Mitglied

Prinzessinnen wählen ein Kuscheleinhorn.
Du aber liebst deine Fledermaus
aus abgeschabtem Plüsch
– völlig zerliebt.
„Aber Süße“, sage ich,
„meinst du nicht…“
„Nenn mich Zombi-Engel“, grinst du
und schenkst mir ein lückiges Lächeln.

Der Name „Pferdeschwanz“ macht deinem Zopf
wirklich alle Ehre…
–sei es auch der Schweif
einer windzerzausten Mähre.
„Trag deine Locken doch mal offen!“
Ich mache glanzvolle Pläne,
ausgerüstet mit Cocosöl und Bürste.
Du sagst: „ Ich mag's lieber zottelig“
und schüttelst wild deinen Kopf,
stolz und frei wie ein Löwe.
Mein Dschungelmädchen!

Alle deine Freundinnen
schwelgen stumm in Büchern voller Wunder:
Der Einband zart, aus Regenbogen,
versetzt mit lauter Silberglitzer.
Ich würd dir nur zu gerne
auch so etwas Schönes schenken.
„Geh mir weg mit ‚magisch‘, Mama.
Die wahre Welt strotzt vor Mysterien!“,
sagst du streng und kratzt dich am Ohr.
Und während jene Madel über Küken,
Welpen und Delfine forschen,
widmest du dein Schulprojekt
fleischfressenden Bakterien.

Du stehst völlig im Kontrast zu der
kleinen süßen Märchen-Maid,
die ich hoffend mir erträumte,
als du noch in meinem Leib gebettet lagst.
Das Bild der zarten Fee in rosa
war scheinbar pure Illusion.
„Zum Glück!“, sag ich und schnapp
mir lachend meine wilde Hilde:
Nie hätt ich gedacht, dass die Natur
so etwas Wunderbares in mir schaffen kann:
D I C H !

Du zeigst mir den längst verdrängten
Teil meines tiefen Selbst.
Ich danke dir für diesen Spiegel,
mein liebes, ungezähmtes Kind.
Wie stolz und dankerfüllt bin ich,
den Weg deines Wachsens und Werdens
mit staunendem Herzen begleiten zu dürfen.

für meine kleine Tochter zu ihrem Grundschul-Abschluss

Buchempfehlung:

199 Seiten / Taschenbuch
EUR 11,95

Interne Verweise

Kommentare

13. Jul 2018

Ich kann verstehen - wie stolz Du auf diese Tochter bist.

Liebe Grüße und danke für das wirklich gute Gedicht,
Annelie

13. Jul 2018

Liebe Annelie, danke fürs Lesen und deinen lieben Kommentar. Ich war sehr lange nicht mehr auf diesem Forum. Eine innere Lese- und Schreibsperre . Nun diese bewegenden letzten Wochen: der große Schritt meines ersten Kindes. Man ist so hin- und her gerissen zwischen Trauer, dass das Alte vorbei ist ...und Freude, dass etwas Neues beginnt. Die Kinder machen es richtig: ohne Sentimentalität stürzen sich sich ins Abenteuer der weiterführenden Schulen.
Ich wünsche Dir einen tollen Sommer! Liebe Grüße
Anouk

13. Jul 2018

Danke, liebe Anouk. Auch Dir und Deiner Familie herrliche Sommertage, die unvergesslich bleiben.

Liebe Grüße,
Annelie

14. Jul 2018

Ich gratuliere euch beiden,
der Tochter zu dieser Mutter,
der Mutter zu dieser Tochter ...

LG Marie

14. Jul 2018

Liebe Marie, danke für deine liebe Äußerung... du bringst mich zum Strahlen. Es heißt, in manchen Schriften, die Seelen der noch ungeborenen Kinder suchen sich ihre Eltern aus. Es ist sogar von Seelen-Verträgen die Rede. Ob es wirklich so ist... Wenn ja, dann ist es wunderbar, wenn man sich wirklich immer wieder findet, von Leben zu Leben, um gemeinsam aneinander zu wachsen und in Liebe voneinander zu lernen.
Ich grüße dich herzlich, hab ein schönes Wochenende,
Anouk

15. Jul 2018

Herrliches Spiegelbild
So schön und wild
Und innige Beziehung
Zwischen Mutter und Kind
Lasst die Leinen fahren
Fliegt mit dem Wind
Gemeinsamer Stärke
Verbundes Wachsen
Zur Größe nur so
Kann gelingen!

LG von einer ebenso dankbar-stolzen Mutter

19. Jul 2018

Hallo liebe Yvonne, ich sehe deine liebe schöne Antwort leider erst jetzt. Danke sehr für diesen schönen Gedicht-Beitrag, ich liebe Kommentare in Versen. "Fliegt mit dem Wind", das hast du schön gesagt.. und "verbundenes Wachsen"- es ist schön das erfahren zu dürfen. Liebe Grüße auch an dein(e) Kind(er) ,ich wünsch euch alles Gute und tolle Ferien!
lG
Anouk

19. Jul 2018

Liebe Anouk, gerne setze ich, sofern ich Zeit habe unter mich berührende Poesie ein paar kleine Verse... bezüglich der Kinder, ja, es sind zwei. Hier klingt gerade das Klavier im Hintergrund . . . auch dir und deiner Familie alles Gute und erholsame Ferien!

LG Yvonne