Kleines Segenswort

Bild von Jürgen Wagner
Mitglied

Die Sonne scheint,
die Erde grünt

Der Himmel weint,
das Land erblüht

***

Der Mond steigt auf,
die Erde ruht

Der Sterne Lauf
gibt himmlische Hut

2016

© 9gapi/fotolia

Rezitation:

Rezitation: Sprecher, Musik und Aufnahme: Jürgen Wagner
Rechtshinweis:
Für diesen Beitrag ist eine unkommerzielle Nutzung erlaubt, alle Rechte verbleiben jedoch beim Autor/bei der Autorin.

Interne Verweise

Kommentare

hcheim
06. Jun 2016

Beglückend, erhellend, meisterhaft - dieses Werk ist ganz gewiss kein kleines, sondern ein GROSSES SEGENSWORT!

Literarisch schön die Gliederung in drei Abschnitte mit je zwei Doppelversen zu Himmel, Erde und Mensch!
Wohltuend Jürgen Wagners Musik wie auch die Schlichtheit seiner Sprache zu jener konzentrierten Essenz, die nur von wenigen erreicht wird.
Berührend, wie die Endzeile jedes Verses Entwicklung und Sinndeutung aufzeigt.

Max Lüthi schreibt über die Volksmärchen, sie seien Unterhaltung und Existenzerhellung. Beides gilt auch für die Gedichte und die Musik Jürgen Wagners. Tiefen Kotau, herzlichen Dank!

06. Jun 2016

Es war ein Versuch, etwas in Schlichtheit zu sagen, aber nur ein Doppel-Vers gelang. Ein Jahr später stellten sich die anderen beiden noch dazu ein. Danke! JW

08. Jan 2017

Hallo Herr Wagner, bitte auch dieses Gedicht aus den Akrostichon aussortieren. LG