Bücher ✓ Sprüche zum Thema / Schlagwort

von Franz Kafka
Bibliothek

Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.

von Hermann Hesse
Bibliothek

Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte. Jedes Kind, wenn es die ersten Buchstaben auf seine Schultafel malt und die ersten…

von Hermann Hesse
Bibliothek

»Der Aphorismus ist so etwas wie ein Edelstein, der durch Seltenheit an Wert gewinnt und nur in winzigen Dosen ein Genuß ist.«

von Ingeborg Bachmann
Bibliothek

Man muss überhaupt ein Buch auf verschiedene Arten lesen können und es heute anders lesen als morgen.

von Hermann Hesse
Bibliothek

»Es ist mit dem Lesen wie mit jedem anderen Genusse: er wird stets desto tiefer und nachhaltiger sein, je inniger und liebevoller wir uns ihm hingeben. Man muß seine Bücher als Freunde und Lieblinge behandeln, jedes in seiner Eigenart schätzen…

von Bertolt Brecht
Bibliothek

»Meine Lieblingslektüre? Sie werden lachen: die Bibel.«

von Marie von Ebner-Eschenbach
Bibliothek

Ein Aphorismus ist der letzte Ring einer langen Gedankenkette.