Bücher zur Weihnachtszeit: Lesetipps für Erwachsene

16. November 2020
Gemütlich machen

So langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu. Wer es sich zur Advents- und Weihnachtszeit mit einem Buch gemütlich machen möchte, findet hier eine schöne Auswahl an Büchern zur Weihnachtszeit für Erwachsene. Die Themen in unseren Lesetipps sind dabei bunt gemischt und es ist für jeden etwas dabei.

von Redaktion LiteratPro
Bild zeigt junge Frau beim Lesen in der Weihnachtszeit
Mit einem Buch in der Advents- und Weihnachtszeit entspannen
© NinaMalyna / shutterstock

Romane, Kurzgeschichten, Klassiker und Krimis - unsere Lesetipps für die Weihnachtszeit sind bunt gemischt und nicht alle Weihnachtsgeschichten sind zwingend nur für Erwachsene geeignet. Für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein.

1. Das Fest von John Grisham [Roman] ★★★★★

Ein Dezember ohne Weihnachten? Der Weihnachtsboykott wird für das amerikanische Ehepaar Luther und Nora zu einem regelrechten Spießrutenlauf, verstößt er doch gegen die gesellschaftlichen Konventionen ihrer kleinen Gemeinde. Mit seiner urkomischen Weihnachtskomödie beweist John Grisham, dass er auch als Humorist unschlagbar ist.


2. Weihnachtsgeschichten am Kamin 34 von Barbara Mürmann [Taschenbuch] ★★★★★

Macht die Türen auf, macht die Herzen weit! 50 zauberhafte Geschichten zur Weihnachtszeit. In mittlerweile zahlreichen Bänden hat Barbara Mürmann Weihnachtsgeschichten unterschiedlicher Autorinnen und Autoren zusammengetragen.


3. Das Weihnachtsgeheimnis von Jostein Gaarder [Taschenbuch] ★★★★★

Joachim möchte gern einen Adventskalender haben. Doch sie sind alle ausverkauft – bis auf einen ziemlich alten, handgefertigten. Zu Hause öffnet Joachim das erste Fenster und ein kleiner, eng beschriebener Zettel fällt heraus. Die Geschichte, die er darauf entziffert, erzählt von einer Reise. Bis Weihnachten gibt es jeden Tag eine Geschichte über eine Episode der Reise. Sie führt zurück bis nach Bethlehem zur Geburt des Jesuskindes. Mit den Geschichten tun sich täglich neue Rätsel auf. Und wer hat die Zettel im Adventskalender geschrieben? Die Lösung findet Joachim erst am 24. Dezember ...


4. Eine Weihnachtsgeschichte: Und die Erzählung Ein Weihnachtsbaum von Charles Dickens [Klassiker] ★★★★★

Der beliebte Weihnachtsklassiker von Charles Dickens als ungekürzte Neuübersetzung, herausragend illustriert von Robert Ingpen. Alternativ können Sie die Weihnachtsgeschichte auch direkt bei uns lesen: https://www.literatpro.de/prosa/051217/der-weihnachtsabend-auch-eine-wei...


5. EIN KRIMINELLES WEIHNACHTSFEST: 6 Weihnachtskrimis in einem Band [Taschenbuch] ★★★★★

EIN KRIMINELLES WEIHNACHTSFEST enthält sechs ausgewählte Weihnachtskrimis von Wilfried A. Hary, Tomos Forrest, Hans-Jürgen Raben, Rainer Keip, Sanela Egli, Bernd Teuber und Richard Hey.


6. Der Weihnachtskompromiss von Sudsan Hatler [Taschenbuch] ★★★★★

In dem kurzen Roman, der zur Weihnachtszeit in einer amerikanischen Kleinstadt angesiedelt ist, stehen vielschichtige Probleme im Mittelpunkt ehe es zum finalen Happy End kommt.


7. Das Geheimnis von Dower House [Kriminalroman] ★★★★★

Ein wunderschön gestaltetes Cover und eine leichte Krimi-Geschichte mit dem Flair der Weihnachtszeit.


8. Von drauß' vom Walde: Die schönsten Weihnachtsgedichte [Taschenbuch] ★★★★★

Von der Vorfreude der Adventszeit, dem Backen der Lebkuchen, der Schlittenfahrt zur Christmette, dem Schmücken des Weihnachtsbaums, von Wünschen, die wahr werden, und solchen, die unerfüllt bleiben: Die Dichter erzählen uns, wie das schönste Fest des Jahres zu allen Zeiten gefeiert wurde. Sie berichten von den Legenden der Hirten, den Ängsten Marias, überliefern das Rezept für Frankfurter Brenten und schildern die Freuden einer Nachkriegsweihnacht mit Bratäpfeln. Auch ein Wunschzettel wie der von Ringelnatz darf nicht fehlen: »Lieber Gott mit Christussohn / Ach schenk mir doch ein Grammophon.«

Jean Paul und Mascha Kaléko, »Knecht Ruprecht«, der »Pfefferkuchenmann«, Goethe, Wilhelm Busch und viele andere haben beigetragen zu diesem Band der schönsten deutschen Weihnachtsgedichte.


9. Der Weihnachtshund von Daniel Glattauer [Roman] ★★★★★

Max will vor Weihnachten flüchten und auf die Malediven fliegen. Dabei ist ihm Kurt, sein Hund, im Weg. Kurt war leider eine Fehlinvestition. Er schläft meistens. Und wenn er sich bewegt, dann höchstens irrtümlich. Katrin wird demnächst dreißig und leidet unter Eltern, die darunter leiden, dass sie noch keinen Mann fürs Leben gefunden hat. Mit Weihnachten kommt der Höhepunkt des familiären Leidens auf sie zu. Da tritt plötzlich Kurt in Erscheinung. Katrin mag zwar keine Hunde, aber Kurt bringt sie auf eine Idee …


10. Die Weihnachtskatze: Ein Fall für Mrs. Murphy [Krimi] ★★★★★

Kurz vor Heilig Abend fährt Harry Harristeen zu der angesehenen Bruderschaft der Barmherzigkeit im tief verschneiten Crozet. Wie jedes Jahr will sie dort ihren Weihnachtsbaum kaufen. Zwischen den Tannen stolpert sie über einen toten Mönch. Das Entsetzen in der Bruderschaft ist groß, doch Harry findet die Mönche verdächtig und sie geht der Sache nach. Da geschieht ein zweiter Mord. Das Opfer: wieder ein Mönch. Gemeinsam mit Katze Mrs. Murphy macht Harry Jagd auf den Mörder.


11. Licht im Nebel von Julia Rösner [Taschenbuch] ★★★★★

Der Zauber der Weihnachtszeit. Nie hatte Denisa daran gezweifelt, dass sie das Fest auch dieses Jahr mit ihrer Oma feiern würde, bei der sie aufgewachsen ist. Als die dann jedoch plötzlich ohne jede Vorwarnung stirbt, bricht die Trauer gnadenlos über Denisa herein und über ihr geliebtes Weihnachten. Und während sie mit dem Haus der Oma auch ihre eigene Heimat auflösen muss, macht sie eine unerwartete Bekanntschaft, die ihr ganz neue Möglichkeiten des Handelns und Denkens aufzeigt. Doch auch dieser neue Mensch in ihrem Leben trägt seine eigenen Schatten in sich. Eine Geschichte über Trauer, Hoffnung, Zuversicht und wunderbare Fügungen des Lebens.


12. Winterzauber im kleinen Café an der Mühle [Taschenbuch] ★★★★★

Sophies Leben läuft gerade großartig - Peter ist ihr absoluter Traummann, und das Bistro brummt. Auch die stressige Adventszeit wird Sophie gut überstehen, glaubt sie. Aber weit gefehlt! Kurz vor Weihnachten steht Sophies Leben plötzlich Kopf. Es kommt nicht nur zu einem riesen Streit mit Peter. Zu allem Überfluss zetteln die beiden Dörfer Wümmerscheid und Sollensbach im großen Weihnachtswettbewerb einen unerbittlichen Kleinkrieg an - und Sophie steckt mittendrin.


*) Links zum amazon-Partnerprogramm. Für jeden Kauf über einen der Links erhält LiteratPro eine kleine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Kosten.