Ohne Kalkül

von Yvonne Zoll
Mitglied

Von Wärmewunden
Wie Blumen ungebunden
Keineswegs entfacht

Vereist nur Loren
Katakomben in Körpern
ohne Direktiven

Stürmeaufkommen
Ins Schweigen eingesiegelt
Das Gezeiten mengt

Stummer Harfenstrich
Auch durch narbenwehes Riff
Umweinten Neigens

Im Holzkohlendunst
Kreisen Gedanken Tode
Schatten in Trauer

Bis Tiefe atmend
Stille im Gewaltigen
Kein Kalkül erfasst

Den Mechanismus
im geflügelten Moment
umträumten Lebens

Ohne Kalkül - entweder ohne Zuordnung
oder zu so vielen Themen passend:
Tod und Glück, Veränderung und Traum,
Leben und Schatten...

Rechtshinweis:
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich oder durch Copyright geschützt und darf ohne Genehmigung nicht verwendet werden.

Interne Verweise

Kommentare

06. Okt 2018

Ganz hervorragend, liebe Yvonne ... und wenn man dazu noch bedenkt, dass es Dir durchaus möglich wäre, ein Haiku ins andere greifen zu lassen wie zwischen 1. und 2. Haiku und zwischen den beiden letzten geschehen. Ja, und was soll ich sagen: Über sämtliche Etappen die Spannung gehalten; meine Lieblingshaiku in diesem bemerkenswerten Potpourri sind Haiku 3 und 4, die mir ganz besonders nahegingen - ob mit oder ohne Kalkül.

Liebe Grüße,
Annelie

06. Okt 2018

Wie wunderbar du meine Rahmung erkannt und beschrieben hast, in deren Mitte das Eigentliche steht, dem Unsagbeschreibbaren doch noch Haikus abzuringen...und die bewusst unvermittelt im gleichwertigen nebeneinanderstehen sollten - Vielen vielen herzlichen Dank für deinen Fachkommentar, aus dem doch so viel Herz spricht, wie immer :)

Liebe herbstsommerliche Grüße Yvonne

06. Okt 2018

Ein außer-gewöhnliches, sehr gutes Heiku-Kettengedicht. "Kein Kalkül erfasst den Mechanismus im geflügelten Moment umträumten Lebens". Unbedingt, Yvonne. Wir sagen Verwandtes auf unterschiedliche Weise. Das macht es spannend.

Liebe Grüße - Marie

06. Okt 2018

Vielleicht weil es unsere Themen sind - und uns einfach völlig verschiedene Ausdrucksweisen immanent sind - deine bilderreiche klare Sprache geht mir oft sehr nahe, auch wenn ich mir nicht immer die zeit nehmen kann, sie so zu honorieren, wie es ihnen gebührend.

Danke!

LG in den kühler rinnenden Abend

Yvonne

06. Okt 2018

Beeindruckend! Hier fallen die Worte ein in Tiefen des Verstehens. Herzliche Grüße - Ingeborg

06. Okt 2018

Ein herzliches Danke für die Tiefen des Verstehens - und ebenso von Herzen kommend grüße ich zurück!

Yvonne

07. Okt 2018

Ebbe und Flut mischen sich...
Gedanken jonglieren mit Tod und Leben...
Eingesiegelt oder Versiegelt von außen...

Yvonne, hab ich dir schon meine Hochachtung ab- oder ausgesprochen? Hoffentlich weißt du es.
LG Uwe

07. Okt 2018

Ohne Kalkül
Mein Dankeschön
und natürlich wieder
Liebe Grüße
Yvonne