MITTWOCH

von Jürgen Wagner
Mitglied

Nun geht es in die Wochenmitte
Die klaren, festen, ruhigen Schritte
Sind heute klug und angesagt
Der WODAN führt durch diesen Tag

Als Unglückstag war er bekannt
Er wurd' dem Gotte aberkannt
Wir kehr'n zur Weisheit doch zurück
Zum hellen Sein im Augenblick

Wir sind und sprechen miteinander
Wir hören, lernen voneinander
Das rechte Wort kann was bewegen
Gibt ihm der Gott dazu den Segen

2019 - Der Mittwoch (fr. mercredi, engl. Wednesday) war der Tag des Merkur, dem man bei uns Wodan zurechnete. Doch man fürchtete die Macht des alten Allvaters und dessen Konkurrenz zum neuen Vatergott. Deshalb wählte man den neutralen Namen 'Mittwoch', die Mitte der Woche. Der Tag, der eigentlich dem weisen und höchsten Gott gewidmet war, geriet so in den 'Schatten' und wurde zum Unglückstag. Die Läden waren nachmittags geschlossen, manche fasteten, die 'gefallenen' Mädchen konnten an diesem Tag (auch) heiraten.

Butch/Adobestock
Rechtshinweis:
Für diesen Beitrag ist eine unkommerzielle Nutzung erlaubt, alle Rechte verbleiben jedoch beim Autor/bei der Autorin.

Interne Verweise

Mehr von Jürgen Wagner online lesen