Max Dernet

Bild von Max Dernet

zur Person

Ich wurde geboren zu Beginn des großen Reibach, als so gut wie jeder auf die Welt kommen wollte. Gleich bei der Geburt bekam ich die Kindheit, an welcher ich bis weit in die Pubertät hinein laborierte. Meine Eltern, das sollte ich noch erwähnen, bestanden aus Vater und Mutter. Dies war damals durchaus nicht üblich, die Eltern des Nachbarkindes bestanden beispielsweise aus Mutter und Gärtner. Allerdings waren die Nachbarn reiche Leute, die so gut wie alles vom Personal erledigen ließen. Meine Eltern dagegen waren arm und sparsam, was immer man selber machen konnte, wurde selber gemacht. Ich bekam nicht einmal eigene Namen, sondern musste die meines Vaters auftragen. ‚Einen Namen nach deinem Geschmack kannst du dir zulegen, wenn du einmal groß’ bist, sagte man mir. Wie groß ich dazu sein müsse, sagte man mir nicht, wohl um mein Wachstum anzuregen. So wuchs ich aufs Geratewohl, gab dies aber bald zu Gunsten interessanterer Tätigkeiten auf, beispielsweise meine Umwelt nach eigenem Gusto zu benennen. Zu den Namen fanden sich schnell Geschichten ein. Letztere beachtete ich anfangs nicht, weshalb sie schließlich ein Eigenleben zu führen begannen und mit den Jahren derart aufdringlich wurden, daß ich sie schließlich zu Papier brachte, nur um sie endlich los zu werden. Es half indes wenig, sofort zogen neue in meinen Kopf und trieben es ärger als die alten. So geht das bis auf den heutigen Tag, aber man gewöhnt sich.

Zuletzt hinzugefügt

Wunderjahre auf der Couch

... Vom offenen Fenster her gackerte es in mein versunkenes Schweigen hinein.
„Genug für…

Wort zum Sonntag

An einem jener Tage, an denen unser Land vor den Bergen wie träumend unter wolkenlosem Blau…

Unter Krummholzner

Wie oft musste ich in letzter Zeit wieder hören: ‚Unter Krummholzner hätte es das nicht gegeben…

Unter Kretins

Gestern Nacht bis hinüber in die innere Mogelei geträumt. Jurtenzauber mit vergorener…

Erwin der Erlöser

„Max, du solltest die kommenden Festtage unbedingt als Chance betrachten!“

Buchempfehlung:

300 Seiten / Taschenbuch Seiten / Taschenbuch
EUR 19,50
204 Seiten / Taschenbuch Seiten / Taschenbuch
EUR 12,50
Bibliothek