Reifes Verhalten in Zeiten von Corona

Bild von maruschka
Bibliothek

Reifes Verhalten überzeugter Demokraten in Zeiten von Corona ist: Wenn wir Bürgerinnen und Bürger in einer die Menschheit bedrohenden Pandemie fähig sind, vorübergehend Verzicht zu leisten, Regeln zu beachten und damit aus Einsicht heraus das Einzelwohl dem Gemeinwohl unterzuordnen.

Kommentare

14. Okt 2020

Doch um zu reifen
Muss man begreifen ...

LG Axel

15. Okt 2020

Das mit dem „Reifen“ und dem „Begreifen“ –
es dauert zu lange, da wird einem bange …

Dank und Gruß zurück zu Dir, lieber Axel

15. Okt 2020

Man sieht ja, in Frankreich noch viel deutlicher, wie das Einzelwohl sich dem Gemeinwohl gegenüber verhält. „Stellenweise“ Grottenschlecht. Die deutsche Politik kommt wegen dem Föderalismus ins Trudeln und Hintertreffen, die französische, redet wenig, und tut, wenn überhaupt erst viel zu spät etwas um die Situation halbwegs im Griff zu halten. Meine Familie und ich kämen erst gar nicht auf die Idee, uns und andere zu gefährden, nicht weil wir so gut Menschen sind, sondern weil wir gesund sein wollen und andere durch Leichtsinn und Egoismus nicht gefährden möchten. Aber, hüben und drüben machen das Alles, einige kleine Gruppen, verteilt im Land, schlichtweg platt!!!!

Sei lieb gegrüßt
Soléa

15. Okt 2020

Liebe Soléa, hier läuft auch nicht alles perfekt, das Föderalsystem verhindert einheitliches Handeln. Im zentral regierten Frankreich sind Vorschriften leichter umzusetzen. Aber es gibt eben bei uns Bundesländer, deren Zahlen noch niedrig sind, da ist lokales Handeln sicher auch sinnvoll. Das sind verunsichernde Zeiten für uns alle. Deinen letzten Satz kann ich nur unterstreichen! Danke für Deine kluge Zuschrift. Pass gut auf Dich und „die Deinen“ auf.

Herzliche Grüße - Marie

15. Okt 2020

Liebe Marie,

und ist es nicht auch so, dass jeder einzelne dazu beitragen kann/muss, verantwortungsvoll sich selbst gegenüber aber vorallem auch seinem Umfeld geschuldet, gewisse Dinge einzuhalten. Tagtäglich begegnet man Verweigerern die alles abtun als wenn nichts wäre und alles negieren und in Frage stellen. Tatsache ist doch, dass nichts mehr so sein wird wie zuvor.

Wir werden uns neu orientieren müssen, Wertigkeiten und Prioritäten neu gewichten müssen, so sehr müssen wir wohl realistisch sein auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen, man sieht es ja nicht, es ist einfach nur da!

LG Uschi

15. Okt 2020

Wie Recht Du hast, liebe Uschi! Wenn wir aus der weltweiten Krise, die nur durch einen Impfstoff beendet werden kann, nichts für die Zukunft lernen – dann sind wir verloren. Über allem schwebt nämlich die unendlich viel schwerer wiegende Krise des Klimawandels, die ohne totales Umschwenken und Umdenken nicht zum Stillstand gebracht werden kann. Von Verhinderung redet ja schon niemand mehr, den Zeitpunkt haben wir verpasst in unseren vor allem auf Maximalgewinn ausgerichteten Systemen. Ich grüße Dich herzlich zurück und danke für den guten Kommentar.

Marie

15. Okt 2020

Stimme ich voll zu !!!
HG Olaf

15. Okt 2020

Das freut mich, lieber Olaf.

HG Marie