Stück vom Glück

von Soléa P.
Mitglied

Tag für Tag explodiert farbige Pracht
noch kahle Bäume schlagen immer mehr aus
Goldregen mit Sonne um die Wette lacht
erste Vögel bauen im Geäst ein neues zu Haus.

Es zwitschert und summt den ganzen Tag
Euphorie schwirrt in der warmen Luft
ein kommen und gehen wie im Taubenschlag
begünstigt vom süßlichen Blumenduft.

Ein Hase pausiert, genießt das Leben
kein Wölkchen den blauen Himmel trübt
erst in der Nacht soll`s etwas Regnen
für das hat der Wettergott lange genug geübt…

Und auch der Kuckuck ist nicht mehr fern
vom Süden ist er bald zurück
freu mich sehr auf seinen rufenden Lärm
und schenkt mir mit sich, das noch fehlende Stück Glück.

Der Kuckuck war 2008 Vogel des Jahres. Sein Bestand geht trauriger Weise kontinuierlich zurück. Zu viel wird betoniert - und asphaltiert. Und auch die großflächige Landwirtschaft trägt dazu bei. Seit 11 Jahren ruft er zwischen dem 14 und 16 April, man kann den Wecker nach ihm stellen, sein erstes Kuckuck…Und meine kleine Welt ist für den Moment wieder in Ordnung. Ab Mitte – Ende Juni bleibt er dann stumm und es heißt dann wieder warten und hoffen bis nächstes Jahr!!! Ich habe ihn letztes Jahr das erste Mal live gesehen. Fliegend…über mich hinweg. Was ganz besonderes!

Quelle: Privat
Rechtshinweis:
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich oder durch Copyright geschützt und darf ohne Genehmigung nicht verwendet werden.

Interne Verweise

Mehr von Soléa P. online lesen

Kommentare

08. Apr 2017

Gar nicht fein, die betonierte Welt -
Aber Dein bunter Frühlingstext gefällt!

LG Axel

08. Apr 2017

Nur gut das es die Frühlingspracht gibt
die Bienen sind fleißig und die Menschen verliebt...
Liebe Grüße
Soléa

08. Apr 2017

Er MUSS ja schweigen - sonst würde er sich ja verraten beim Eiertauschen ... ;o))
Schönes Stimmungsbild.

08. Apr 2017

Bei 20 und mehr Eier die unter die "Leute" gebracht werden müssen, würde ich mich auch, wenn es so weit ist, klein halten :-))
Danke Dir fürs reinschauen und sonnige Grüße
Soléa

08. Apr 2017

Schön ist dein Gedicht, liebe Soléa.
Und den Kuckuck mag ich auch so sehr. Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich zu spät anfange zu zählen. Füge aber in Gedanken einfach ein paar Rufe dazu. So kann man das Leben auch verlängern :-).

Liebe Grüße Lisi

09. Apr 2017

Nur zu, liebe Lisi, er kann in dem Fall gar nicht oft genug rufen!! Ich bin jetzt schon gespannt ob er wie immer pünktlich kommt.
Liebe Grüße in diesen hoffentlich auch bei Dir, sommerhaften Abend...
Soléa